EAN: 4028106168987




Bilder-Quelle: Living 24.de - Kinder
König Dampf und das deutsche Wirtschaftswunder Nach Gründung der Bundesrepublik erlebte die junge Bundesbahn während des Wirtschaftswunders in den 1950er- und 1960er Jahren eine eindrucksvolle Blütezeit. Zwar begann damals schon die Entwicklung von modernen Diesel- und Elektroloks auf das Dampfross konnte aber noch lange Jahre nicht verzichtet werden. Ende 1958 gab es immerhin noch rund 9000 Dampfloks die über 60 % aller Triebfahrzeugkilometer leisteten. Und nicht nur der Personenverkehr florierte auch der Gütertransport auf der Schiene erlebte einen ungeahnten Boom. Nahezu jede Stadt besaß eine Güterabfertigung es gab überall Anschlussgleise für Güterkunden und auch kleine oft entlegene Bahnstationen waren als Gütertarifpunkte erreichbar Streckenstilllegungen standen kaum zur Diskussion.Die pflegeintensiven Dampfrösser wurden damals in den zahlreich vorhandenen Bahnbetriebswerken meist in drei Schichten unterhalten. So auch im bayerischen Bw Ansbach wo sich im Jahre 1961 noch 370 Mitarbeiter um 19 Dampfloks und 19 Brennkrafttriebfahrzeuge kümmerten. Selbst Veteranen aus bayerischen Länderbahnzeiten wie die Baureihe 89.8 (bayerische R 3 3) versahen Rangierdienst im Bahnhof und liefen auf den Nebenbahnen nach Bechhofen und Windsbach. Die kräftigen aber langsamen16 R 3 3 gingen selten auf die Strecke sondern bedienten eher Anschlüsse im Stadtgebiet. Ab und an mussten sie aber die flinken Pt 2 3 ersetzen und dann begann der Dienst oft schon um 3.27 Uhr mit dem Nahgüterzug 8967 nach Bechhofen mit einer Fahrzeit von zwei Stunden für rund 32 Kilometer. Eine solche Fuhre bestand damals meist aus bunt zusammengewürfelten Güterwagen verschiedener Bauarten. Zurück ging es dann mit einem Personenzug aus alten Zweiachsern und den Rest des Tages beschäftigte sich die betagte Bayerin mit Rangier- und Übergabefahrten. Solche Loks und Züge waren bis Anfang der 1960er Jahre noch dampfender Alltag in der ganzen Bundesrepublik und ein kleines aber feines Detail in der...
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
25.12.2025 um 09:04 Uhr
25.12.2025 um 09:04 Uhr
Hersteller
EAN
4028106168987
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
-
Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
4028106149191 - 14919 N Minitrix Gleis Gebogenes Gleis 75 ° 2618 ...4028106184154 - 18415 N Güterwagen Tamns 893 der DB Cargo...
4028106145094 - T14509 N Minitrix Gleis gerade Betonschwelle 336 m...
4028106666124 - T66612 Wagen-Innenbeleuchtung Warmweiß 1 St...
4028106180972 - MiniTrix Hobby 18097 N Güterwagen Gs 210 der DB...
4028106149092 - T14909 N Minitrix Gleis Gerades Gleis 336 mm 10 St...
4028106149061 - T14906 N Minitrix Gleis Gerades Gleis 542 mm 10 St...
4028106149566 - T14956 N Minitrix Gleis Bogenweiche links 42 ° 19...
4028106180910 - MiniTrix Hobby T18091 N Hobby-Kesselwagen der VTG...
4028106154935 - T15493 Containertragwagen coop® coop...
4028106145216 - T14521 N Minitrix Gleis Betonschwelle gebogen 15 Â...
4028106145193 - T14519 N Minitrix Gleis Betonschwelle gebogen 75 Â...
kürzlich hinzugefügt:
4028106149726 - Trix N T14972 - Minitrix Anschlussgleis R 1 - 30°...4028106149269 - T14926 N Minitrix Gleis Gebogenes Gleis 6 ° 2282 ...
4028106182877 - T18287 Schnellzugwagen-Set 2 D 96...
4014991244240 - 325-354-25 Litze 3 x 025 mm² Gelb Weiß Grün 25 ...
4028106149559 - T14955 N Minitrix Gleis Weiche rechts 1126 mm 15 Â...
4028106149184 - T14918 N Minitrix Gleis Gebogenes Gleis 15 ° 4926...
4028106162336 - T16233 N Diesellok BR 232 Ludmilla der DB AG...
4028106154942 - 15494 N Containertragwagen coop® der SBB...
4028106149511 - T14951 N Minitrix Gleis Weiche links 24 ° 1946 mm...
4028106665103 - Trix N T66510 - Schaltnetzteil 30 VA 230 Volt...
4028106145049 - T14504 N Minitrix Gleis gerade Betonschwelle 1042 ...
4028106145384 - T14538 N Minitrix Gleis Weiche links Betonschwelle...