EAN: 4033653032377

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Paraphoner Analog SynthesizerClone des Korg MonoPoly (1981)Analog SynthesizerKeyboard mit 37 TastenMonophon Unisono Duophon oder Paraphon4 Oszillatoren4 Wellenformen je OszillatorRauschgeneratorPWM mit 3 QuellenCrossmodulationDetunePortamento24 dB Lowpass Filter (SSM 2044)2 ADSR Hüllkurven2 LFOsChord MemoryArpeggiatorAnwinkelbares BedienfeldCV Gate Ein- und AusgängeMIDI In Out ThruUSBBehringer MonoPoly im ÜberblickMit dem MonoPoly ist Behringer ein weiterer Clone eines Kult-Synthesizers gelungen: der gleichnamige Korg Synthesizer aus dem Jahr 1981 wird bis heute als Korg’s Antwort auf den Minimoog gehandelt jedoch weist allein schon die opulente Ausstattung dem MonoPoly ein Alleinstellungsmerkmal aus. Der analoge Synthesizer ist mit einer gut spielbaren 37-Tasten Klaviatur ausgestattet. Im Gegensatz zum Original hat der Behringer MonoPoly das anwinkelbare Bedienfeld als schönes Ausstattungsdetail so findet man immer leicht die für sich beste Bedienposition.KlangerzeugungDie vier gleichartig aufgebauten analogen Oszillatoren im MonoPoly liefern ein solides Klangfundament und halten in vier Oktavlagen (16“ 8“ 4“ 2“) die Wellenformen Dreieck Sägezahn PWM und PW bereit. Dass hier zwischen PW und PWM unterschieden wird liegt an der „Effects-Abteilung“ dort stellt man mit PW eine feste Pulsweite ein und lässt zugleich die Pulsweite eines anderen Tongenerators z.B. vom LFO modulieren (PWM). Nachdem alle VCOs in der Lautstärke abgestimmt wurden gelangen diese in das 24dB Lowpass Filter welches auf dem SSM2044 Chip basiert. Dieses ist für einen fetten Klang bei tiefen Frequenzen und einem geradlinigen Übersteuerungsverhalten bekannt. Kenner haben dieses Filter auch schon im Korg Polysix dem PPG Wave 2.2 und dem E-MU SP-1200 gehört. Zusätzlich und damit unabhängig von der Stimmen-Konfiguration ist der Rauschgenerator zumischbar.Effekte?!Effektiv ist diese Sektion aber Hall oder Delay bieten sich hier nicht an. Gemeint sind die Modulationszuweisungen für die Oszillatoren. So findet sich hier ein Regler um die Pulsweite aller (ausgewählten) Oszillatoren manuell einzustellen ein weiterer regelt die Intensität der Pulsweitenmodulation und bedient sich dabei LFO 1 (vier Wellenformen) LFO 2 (nur Sinus) oder der Filter Hüllkurve als Quelle. Mit Detune werden die vier VCOs gegeneinander verstimmt was sehr dichte und lebendige Klänge erzeugt. Zudem gibt es noch die Cross-Modulation welche klanglich sehr ergiebig ist und von Sync-Sounds bis FM einiges abdeckt.Modulation & ArpeggiatorHier geht es sehr klassisch zu zwei ADSR Hüllkurven sind Filter und VCA fest zugewiesen. Dazu kommen zwei LFOs die allerdings unterschiedlich ausgestattet sind. Der erste verfügt über die Wellenformen Dreieck Sägezahn Rampe und Rechteck der zweite über Sinus. Beide werden in den Bereichen Wheel und Effects ihren Zielen zugewiesen und in der Intensität eingestellt. Auch die Oszillator-Modulationen haben bei Effects ihren Platz gefunden. Als Spielhilfe findet sich...
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
29.03.2025 um 15:20 Uhr


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4033653032377
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