EAN: 9783110715965

9783110715965 - Formen des Essayistischen - Sarah Scheibenberger Gebunden
Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Obgleich Walter Benjamin unbestritten als unerreichter Meister (Adorno) des Essays gilt hat die Forschung dieser scheinbar selbstevidenten Gattungszuschreibung bislang kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei kreist Benjamins Schreiben und Denken in allen Werkphasen performativ wie reflexiv um Fragen der Darstellung in denen sich ästhetische erkenntnistheoretische sprach- und geschichtsphilosophische medientheoretische und ethisch-politische Perspektiven kreuzen. In diesen sich zu einer impliziten Schreibästhetik verdichtenden Formexperimenten und -reflexionen besitzt der Begriff des Essays paradigmatischen Rang. Die vorliegende Studie entwickelt in der Verknüpfung von Literaturwissenschaft (Medien-)Ästhetik und Gattungstheorie anschlussfähige Kriterien die Benjamins Essayismus als sich im Medium der Darstellung vollziehende ästhetische Reflexivität zu beschreiben erlauben. In exemplarischen Analysen autoreflexiver Verfahren der Kritik Kommentierung und Medialisierung vom esoterischen Frühwerk bis zu den Thesen Über den Begriff der Geschichte werden die Paradigmen dieses textuellen Erkenntnismodells aufgezeigt das seine Grenze in Benjamins spekulativem Begriff einer in Praxis umschlagenden befreiten Prosa findet.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
23.03.2025 um 11:39 Uhr


Hersteller
-
EAN
9783110715965
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
-

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

(Preise zuletzt aktualisiert am: 23.03.2025 um 10:05 Uhr)

Die Preise und Versandkosten können sich seit der letzten Aktualisierung beim jeweiligen Händler verändert haben.
Alle Preise sind Angaben des jeweiligen Anbieters inklusive Umsatzsteuer, zzgl. Versand - alle Angaben ohne Gewähr.
Grundpreise werden angezeigt und berechnet sofern möglich in Abhängigkeit eindeutiger und auslesbarer Daten
aus dem Produktnamen des jeweiligen Produktes und dem vom Shop angegeben Verkaufspreises des Produktes.