EAN: 9783141613322
                  Bilder-Quelle: averdo
      Für die Neubearbeitung der Standpunkte der Ethik wurde die bewährte und erfolgreiche Konzeption eines einbändigen  lehrplangerechten Lehr- und Arbeitsbuches für den gesamten Oberstufenunterricht beibehalten. Der Band bietet sorgfältig edierte klassische wie aktuelle Materialien zu den wesentlichen Fragen und Positionen der philosophischen und angewandten Ethik. Alle relevanten Basistexte des Fachs sind im Lehrbuch enthalten. Sie wurden so ausgewählt und bearbeitet  dass sie für die heutige Schülergeneration zugänglich sind. Die Kapitel zu den einzelnen Themenbereichen sind systematisch und transparent aufgebaut und durch häufige Querverweise miteinander vernetzt. Die Darstellung in den einzelnen Kapiteln folgt fast durchgehend einem Doppelseitenprinzip   um den Lernenden den Zugang und den Überblick über den Stoff zu erleichtern. Jedes Kapitel beginnt mit einer Einstiegsdoppelseite und endet mit einer Doppelseite  die das Gelernte zusammenfasst und Möglichkeiten zur Weiterarbeit bietet (" Standpunkte kompakt "). An vielen Stellen des Buches werden kontroverse Positionen bekannter Autoren zu ethischen Problemen gegenübergestellt  woraus sich vielfältige Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung ergeben (" Standpunkte kontrovers "). Darüber hinaus werden fast immer die Verfasserinnen und Verfasser der Materialtexte in Kurzbiografien vorgestellt  um den Dialog der "Standpunkte" lebendig werden zu lassen. Der erste Teil des Buches umfasst nach einem einleitenden Teil zu den zentralen Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht und einem Kapitel über "Philosophie als Grundlage der Ethik" die wesentlichen Positionen aus Philosophie und Gesellschaftswissenschaften zur Anthropologie und zu einer theoretischen Grundlegung der Ethik   wobei schwerpunktmäßig die verschiedenen Modelle zur Begründung der normativen Ethik (u. a. Tugendethik  Gesinnungs- Sollensethik  Utilitarismus Folgenethik) erarbeitet werden. Der zweite Teil des Bandes nimmt die zahlreichen Anwendungsbereiche der Ethik (u.a. Medizin und Ethik  Wirtschaft und Ethik  Wissenschaft und Ethik  Recht und Gerechtigkeit) in den Blick und schließt mit dem Kapitel "Religion und Ethik" ab. Ein ausführliches Glossar mit Kurzdefinitionen zentraler Fachbegriffe erleichtert die Handhabbarkeit des Werkes ebenso wie ein umfassendes Sach- und Personenregister . Im Zentrum des Gesamtkonzepts von Standpunkte der Ethik  steht die Entwicklung der zentralen prozessbezogenen Kompetenzen   die das Fach Ethik prägen. Ein Konzeptionsschwerpunkt des Lehrwerkes ist es daher  verschiedene Herangehensweisen an den Kompetenzerwerb aufzuzeigen. Die an den EPA-Operatoren des Faches Ethik ausgerichteten Aufgabenstellungen unterstützen den Kompetenzerwerb und dienen des Weiteren der Differenzierung. Die einzelnen Aufgaben sind im Hinblick auf die Lernprogression in der Regel nach ansteigendem Anspruchsniveau gestaffelt. Eine Differenzierung ist auch in der Auswahl der Operatoren aus den verschiedenen Anforderungsbereichen erkennbar. Die im Fach Ethik maßgeblichen Operatoren  gegliedert nach Anforderungsbereichen und mit Anwendungsbeispielen versehen  sind in der vorderen Umschlaginnenseite des Werkes erklärt. Die dem Werk vorgestellten Methoden werden in den Aufgaben immer wieder aufgegriffen  um die ethisch-philosophische Methodenkompetenz zu schulen und einzuüben. Über Webcodes können weitere Materialien aufgerufen werden  die die Möglichkeiten erweitern  das Buch binnendifferenzierend und kompetenzorientiert einzusetzen: Lernaufgaben  Arbeitsblätter  Biografien wichtiger Philosophinnen und Philosophen  (Erklär-)Videos u.a.
        
                  
          Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
04.11.2025 um 09:41 Uhr
          
          
      04.11.2025 um 09:41 Uhr
Hersteller
-
          EAN
9783141613322
          MPN
-
          ASIN
314161332X
          Produktgruppe
Fachbücher, Lernen &
          
                      
                    
                          
          
      
        