EAN: 9783141619973

9783141619973 - Mit Filmen denken - Michael Wittschier Julia Robert Kartoniert (TB)
Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Die Stundenblätter in diesem Band versammeln 75 unterrichtspraxisbewährte Filmklassiker und Fernsehserien aus sieben Jahrzehnten (von Fahrraddiebe 1948 - Alles Geld der Welt 2018). Die Filme wurden - im Sinne Kants - drei großen philosophisch relevanten Inhaltsfeldern zugeordnet die inhaltlich nach wichtigen Schwerpunkten bzw. Fragenkreisen subkategorisiert wurden und die man unter der dort genannten Fragestellung auch gut zu einer kleinen Unterrichtsreihe verbinden kann. Rund ein Drittel der Filme lassen sich sowohl in Mittel- als auch in der Oberstufe einsetzen und knapp ein weiteres Drittel in Unter- Mittel- und Oberstufe. Die Anforderungen für die verschiedenen Lernstufen wurden altersgerecht ramifiziert (Zielformulierung Problemstellung Textauswahl und Methoden). Alle vorgestellten Filme empfehlen sich dank ihres großen Motivationspotentials auch für den Einsatz in einer Einführungsstunde für eine (längere) Unterrichtssequenz. In 20 Modulen machen wir den Unterrichtenden ein Doppelangebot aus Filmausschnitt und einem filmaffinen Gegenstand der das angesprochene Problem im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar macht. Die abgebildeten (Alltags-)Gegenstände lassen sich unabhängig von dem zugeordneten Film aber auch in anderen Unterrichtssituationen und oder am Tag der Offenen Tür für die Installation eines Philosophie-Labors einsetzen um Eltern und Schülerinnen und Schüler exemplarisch an den Denkprozessen teilnehmen zu lassen die den Unterricht in den Fächern Ethik Praktische Philosophie oder LER ausmachen. Zu jedem Film bietet dieses Buch einen Phasierungsvorschlag mit einem klar formulierten Lehr- Lernziel und einer dazu passenden Problemstellung. Das dabei verwendete fachaffine Bonbon-Modell versteht sich nicht als Modell für eine bestimmte Stundeneinheit sondern phasiert den philosophischen Lernprozess so dass die Lerner*innen einerseits selbstständig nachdenken und andererseits bestimmte Lösungsvorschläge für die behandelten Probleme bearbeiten können ? ganz egal ob er 45 60 90 oder mehr Minuten dauert. Die einzelnen Phasen lassen sich situationselastisch so gestalten dass man den nächsten Lernschritt problemlos in die Folgestunde verlegen kann. Die vorliegenden Stundenblätter legen großen Wert auf die Begriffsarbeit die gedankliche Vertiefung von Schülerinnen- und Schülerbeiträgen und eine klare Ergebnissicherung. Die rund 70 verschiedenen schülerinnen- und schüleraktivierenden Methoden lassen sich auch in anderen Unterrichtszusammenhängen mit Gewinn einsetzen.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
31.03.2025 um 00:46 Uhr


Hersteller
-
EAN
9783141619973
MPN
-
ASIN
3141619972
Produktgruppe
-

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
ERROR: index 'ids_infos': syntax error, unexpected $end near ' ' keine Ergebnisse