
EAN: 9783170433939

Bilder-Quelle: averdo
Die Wirksamkeit tiergestützer (pädagogischer) Interventionen ist durch zahlreiche Studien (national und international) belegt. Gerade für den Einsatz von Schulhunden lassen sich positive Effekte nennen deren unmittelbarer Einfluss auf die Unterrichtsgestaltung für das Lernen und die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung nutzbar gemacht werden kann. Forschungsbasiert und unterrichtsorientiert werden die Grundlagen und Effekte tiergestützter Interventionen (TGI) sowie die Eckpunkte der Ausbildung des Mensch-Hund-Teams jeweils ergänzt mit spezifischen Hinweisen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung (SGE) beschrieben Dann wird die Entwicklung und Umsetzung des Schulhundkonzeptes unter Einbezug genuin sonderpädagogische Überlegungen dargestellt. Auf dieser Grundlage werden methodische und organisatorische Hilfestellungen ausgewiesen (Hygiene Tierschutz Raumfragen und Ruhezonen Kommunikation Unterrichtsgestaltung) denen sich konkrete Hinweise mit methodischen Hilfen für den SGE anschließen (Regeln Schulhund Materialien Basale Zugänge UK). Die didaktischen Perspektiven für die Fächer (u. a. Mathematik Deutsch Sachunterricht) und Lernfelder im SGE (u. a. Kommunikation Kooperation Wahrnehmung Selbstversorgung sowie Psychomotorik Sport und Bewegung) werden mit konkreten Anregungen für die Unterrichtspraxis entfaltet.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
19.03.2025 um 16:25 Uhr
19.03.2025 um 16:25 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783170433939
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
Fachbücher, Lernen &