
EAN: 9783347184015

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Wie gehen professionelle Einkäufer im Business-to-Business mit Verkäufern um? Als Partner oder als Gegner? Unter der Hand klagen viele Verkäufer über psychische Gewalt durch Einkäufer die von Beleidigungen bis zu persönlichen Drohungen reiche. Die vorliegende Ethnografie untersucht die Lebenswelt von Einkäufern im Automobilbereich und anderen Branchen anhand von Interviews und Beobachtungen bei der Arbeit. Dabei zeigt sich der Frontline-Job des Einkäufers als Gegenstück zu der Emotionsarbeit die A.R. Hochschild (1983) bei Service-Arbeitern fand: Einkäufer leisten Rationalitätsarbeit bei der sie die Lieferantenbeziehung ent-emotionalisieren und versachlichen. Aggression beschreiben die Einkäufer dabei als rationales Mittel um unter Druck ihre Einsparungsvorgaben zu erreichen. Doch so wie das permanente berufsmäßige Lächeln bei Hochschilds Servicekräften psychische Spuren hinterließ geht auch die berufsmäßige Sachlichkeit nicht spurlos an Einkäufern vorüber: Aus taktischer Rationalität und Aggressivität wird verinnerlichte Rationalität und Aggressivität die in das Privatleben der Einkäufer überschwappt. Mit der Zeit entkoppeln sich Einkäufer moralisch von ihrer Aggression - durch Mechanismen die denen bei Soldaten im Krieg Gefängniswärtern und Terroristen erschreckend ähneln. Die Studie verdeutlicht die Schattenseiten der ökonomischen Rationalität und der Kunde ist König-Mentalität in unserem Wirtschaftssystem. Die letzten Jahrzehnte haben psychische Gewalt in vielen Gesellschaftsbereichen problematisiert von der Schule über die Ehe und das Filmgeschäft bis zum Wehrdienst. Doch es besteht ein vergleichsweise geringes gesellschaftliches Problembewusstsein bezüglich der psychischen Gewalt die von Kunden ausgehen kann.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
11.06.2025 um 23:35 Uhr
11.06.2025 um 23:35 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783347184015
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:
(Preise zuletzt aktualisiert am: 11.06.2025 um 22:05 Uhr)
Die Preise und Versandkosten können sich seit der letzten Aktualisierung beim jeweiligen Händler verändert haben.
Alle Preise sind Angaben des jeweiligen Anbieters inklusive Umsatzsteuer, zzgl. Versand - alle Angaben ohne Gewähr.
Die Preise und Versandkosten können sich seit der letzten Aktualisierung beim jeweiligen Händler verändert haben.
Alle Preise sind Angaben des jeweiligen Anbieters inklusive Umsatzsteuer, zzgl. Versand - alle Angaben ohne Gewähr.
Grundpreise werden angezeigt und berechnet sofern möglich in Abhängigkeit eindeutiger und auslesbarer Daten
aus dem Produktnamen des jeweiligen Produktes und dem vom Shop angegeben Verkaufspreises des Produktes.
aus dem Produktnamen des jeweiligen Produktes und dem vom Shop angegeben Verkaufspreises des Produktes.