
EAN: 9783347310728

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Die digitale Revolution hat die Retailbankenbranche erfasst. Die Finanzinstitute bewegten sich bisher in einem sicheren und hochprofitablen Geschäftsfeld. Mit der Finanzkrise kam es zu einer Zäsur in welcher auch etablierte Banken grosse Verluste erlitten und zum Teil Konkurs gingen. Das Vertrauen der Kundschaft in die Banken wurde weltweit erschüttert. Diese Situation nutzten innovative Unternehmen wie Digitalbanken Fintechs oder Bigtechs um den etablierten Banken den Retailbankenmarkt streitig zu machen. Der technologische Fortschritt in den Bereichen Verwendung digitaler Daten Automatisierung Vernetzungen oder digitales Onboarding verändert die Ansprüche der Kundschaft ans Retail-Banking grundlegend vor allem jene der Millennials (in den frühen 1980er bis 2000er Jahren Geborene). Die Generation der Millennials hat in der Regel nicht die traditionelle Beziehung zu ihrer Bank wie ältere Generationen. Zudem werden sie im Jahr 2030 die grösste Kaufkraft aller Altersgruppen aufweisen weshalb sich die Retailbanken fundiert mit den Millennials auseinandersetzen und ihre Geschäftsmodelle kritisch überprüfen sollten. Das Vorgehen bei der digitalen Transformation der Retailbanken wirkt sich darauf aus welche Retailbanken dem 'digitalen Darwinismus' zum Opfer fallen und welche nicht. Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen dieser Masterarbeit geprüft in welche Richtung sich das Geschäftsmodell einer Retailbank künftig entwickeln soll um die Bedürfnisse der Millennials abdecken zu können. Aus den Ergebnissen der quantitativen und der qualitativen Untersuchung resultiert ein 'Business Model Canvas'. In diesem werden die Schwerpunkte eines Geschäftsmodells dargestellt auf welche sich eine Retailbank im Zusammenhang mit der digitalen Transformation konzentrieren sollte um künftig erfolgreich am Markt agieren zu können. Als Basis für strategische Überlegungen werden zudem die bedeutendsten Erfolgsfaktoren und Handlungsfelder eruiert.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
06.05.2025 um 02:43 Uhr
06.05.2025 um 02:43 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783347310728
MPN
-
ASIN
3347310721
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
5060469330334 - Millennial Pink 8 Piece Eye Blending Set...9783662593714 - Dinosaurier AG - Martin Fritsch Kartoniert (TB)...
9783743945661 - Auf dem Weg - Brigitta Wurnig Ralf Bornefeld Kerst...
9783462003857 - ODonoghue Caroline Die Sache mit Rachel...
9783960502067 - Wenn Millennials übernehmen - Jamie Notter Maddie...
7640365140039 - No Limit$ Eau de Parfum (EdP) 90 ML 90 ml...
9783734515699 - Digitale Transformation - So revolutionieren Sie I...
9783658391485 - Fit für die jungen Generationen am Arbeitsplatz -...
0810876038065 - Herrendüfte Millennials Body Wash 400 ml...
8052145143434 - Dolce&Gabbana Sandalen & Sandaletten - Millennials...
0810876038102 - Herrendüfte Millennials Dinamico Eau de Toilette ...
5060541100138 - Good Skin Trio Mini Set 3x30ml...
kürzlich hinzugefügt:
0602508437038 - No One Else Can Wear Your Crown - Oh Wonder (CD)...8056597130967 - Damen PR 07XS Millennials 2AU3D0 Gläser SONNENBRI...
8057142908017 - Dolce&Gabbana Sandalen & Sandaletten - Millennials...
9783462003857 - ODonoghue Caroline Die Sache mit Rachel...
5060469330334 - Millennial Pink 8 Piece Eye Blending Set...
0896710999501 - Sci-Fi Television - The Nectars (LP)...
9783988160089 - wir sind pioniere - Kaleb Erdmann Gebunden...
9783347684386 - Zwischen meinen Zeilen - Tatjana Zanot Kartoniert ...
9783954717552 - Millennial-Boss Audio-CD - Madeleine Kühne (Hörb...
9783791387901 - Farbe Der Guide für Design und Kunst - Laura Perr...
9783347989412 - Die agile Schulleitung - Carsten Arntz Kartoniert ...
8004395112364 - Tea Collection Zahnpasta...