EAN: 9783347310728
Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Die digitale Revolution hat die Retailbankenbranche erfasst. Die Finanzinstitute bewegten sich bisher in einem sicheren und hochprofitablen Geschäftsfeld. Mit der Finanzkrise kam es zu einer Zäsur in welcher auch etablierte Banken grosse Verluste erlitten und zum Teil Konkurs gingen. Das Vertrauen der Kundschaft in die Banken wurde weltweit erschüttert. Diese Situation nutzten innovative Unternehmen wie Digitalbanken Fintechs oder Bigtechs um den etablierten Banken den Retailbankenmarkt streitig zu machen. Der technologische Fortschritt in den Bereichen Verwendung digitaler Daten Automatisierung Vernetzungen oder digitales Onboarding verändert die Ansprüche der Kundschaft ans Retail-Banking grundlegend vor allem jene der Millennials (in den frühen 1980er bis 2000er Jahren Geborene). Die Generation der Millennials hat in der Regel nicht die traditionelle Beziehung zu ihrer Bank wie ältere Generationen. Zudem werden sie im Jahr 2030 die grösste Kaufkraft aller Altersgruppen aufweisen weshalb sich die Retailbanken fundiert mit den Millennials auseinandersetzen und ihre Geschäftsmodelle kritisch überprüfen sollten. Das Vorgehen bei der digitalen Transformation der Retailbanken wirkt sich darauf aus welche Retailbanken dem 'digitalen Darwinismus' zum Opfer fallen und welche nicht. Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen dieser Masterarbeit geprüft in welche Richtung sich das Geschäftsmodell einer Retailbank künftig entwickeln soll um die Bedürfnisse der Millennials abdecken zu können. Aus den Ergebnissen der quantitativen und der qualitativen Untersuchung resultiert ein 'Business Model Canvas'. In diesem werden die Schwerpunkte eines Geschäftsmodells dargestellt auf welche sich eine Retailbank im Zusammenhang mit der digitalen Transformation konzentrieren sollte um künftig erfolgreich am Markt agieren zu können. Als Basis für strategische Überlegungen werden zudem die bedeutendsten Erfolgsfaktoren und Handlungsfelder eruiert.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
20.12.2025 um 12:35 Uhr
20.12.2025 um 12:35 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783347310728
MPN
-
ASIN
3347310721
Produktgruppe
-
Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
8052145143434 - Dolce&Gabbana Sandalen & Sandaletten - Millennials...4034677233290 - The Infinite Mirror of Millennial Narcissism - Bor...
7630020613718 - MAURICE LACROIX Armbanduhr „EL1118-SS001-410-4â€...
9783711002358 - Zu spät zur Party - Lukas Sustala Gebunden...
9783525400449 - Rohde Sven Gefühlserben...
9783462002522 - Freizeit - Carla Kaspari Taschenbuch...
5060469330334 - Millennial Pink 8 Piece Eye Blending Set...
9783347310728 - Millennials und die Digitalisierung im Retail-Bank...
0810876038065 - Herrendüfte Millennials Body Wash 400 ml...
0810876038027 - Millennials Eau de Toilette (EdT) 125 ml...
5060541100138 - Good Skin Trio Mini Set 3x30ml...
9783960502067 - Wenn Millennials übernehmen - Jamie Notter Maddie...
kürzlich hinzugefügt:
9783426562895 - Rizzo Elisa Der Mensch auf den du wartest bist du...0810876038065 - Herrendüfte Millennials Body Wash 400 ml...
9783988160089 - wir sind pioniere - Kaleb Erdmann Gebunden...
0810476014889 - - ABELLA DANGER VAGINA...
0810876038010 - Millennials Eau de Toilette (EdT) 75 ml...
9783608502602 - Seydack Niclas Geile Zeit...
9783868816839 - Junge Überflieger - Jonathan Sierck Kartoniert (T...
9783462004632 - Given Florence Girlcrush...
5060469337234 - Millennial Pink 8 Piece Eye Blending Set...
9783954717552 - Millennial-Boss Audio-CD - Madeleine Kühne (Hörb...
9783955103200 - Avocado Icon - Christian H Rother Eva Hartmann Geb...
8056597130950 - Damen PR 07XS Millennials 5460AO Gläser SONNENBRI...