EAN: 9783406793813

9783406793813 - Doepner Ulf Heilmittelwerbegesetz
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Zum Werk Das Gesetz über die Werbung auf dem Gebiet des Heilwesens dient zunächst dem Schutz der Endverbraucher die aufgrund der beworbenen Waren und Leistungen aber auch aufgrund der spezifischen psychischen Notlage und der mangelnden Sachkenntnis besonders schutzbedürftig sind. Besondere gesundheitliche Risiken Nebenwirkungen Wechselwirkungen und Kontraindikationen aber auch Gewöhnungs- Sucht- und Missbrauchsgefahren sowie die in der Regel fehlende Sachkenntnis im Hinblick auf die beworbenen Waren rechtfertigen verschiedene produkt- werbeverhaltens- und anwendungsbezogene Verbote und Einschränkungen der Publikumswerbung. Gewisse Werberestriktionen und inhaltliche Vorgaben sind auch gegenüber Fachkreisen normiert. Stets stehen die Grundsätze der Wahrheit Klarheit Objektivität und Sachlichkeit im Vordergrund. Der Kommentar erläutert ausführlich und objektiv das HWG mit seinen Bezügen zum europäischen Recht sowie zu den wettbewerbsrechtlichen Grundlagen des UWG. Vorteile auf einen Blick ausführlich und objektiv kommentiert mit Bezügen zum europäischen Recht wettbewerbsrechtliche Grundlagen des UWG Zur Neuauflage Berücksichtigt wurden die Neuregelungen betreffend HWG zur Werbung für Fernbehandlungen TierarzneimittelVO und TierAMG&emsp13 MedizinprodukteVO &emsp13 UWG (insbesondere zur Influencerwerbung und zur Stärkung des Verbraucherschutzes) aktuelle Rechtsprechung zu COVID-19 Digitalisierung im Gesundheitswesen Compliance-Fragen (unter Einbeziehung der Spruchpraxis des FSA). Zielgruppe Für Arzneimittelhersteller Apothekerinnen und Apotheker Verbände Rechtsanwaltschaft und Richterschaft.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
31.03.2025 um 22:16 Uhr


Hersteller
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EAN
9783406793813
MPN
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ASIN
3406793819
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Fachbücher, Lernen &

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