
EAN: 9783631602751

Bilder-Quelle: shopping24.de - Haushalt
Mit der zunehmenden Verbreitung der wertorientierten Unternehmensführung wird auch von den Marketing-Aktivitäten verstärkt gefordert deren Wertbeiträge zum Geschäftserfolg in monetären Größen zu belegen. Diese Arbeit geht der Frage nach wie sich Marktsegmente monetär bewerten lassen. Zur Lösung dieser Bewertungsaufgabe wird der Realoptionsansatz vorgeschlagen. Dieser erweitert die klassische Kapitalwertmethode um den Wert der zukünftigen Flexibilitäten wie beispielsweise das Kommunikationsbudget einzuschränken oder zu erweitern. Da dem Realoptionsansatz eine hohe Komplexität attestiert wird definiert die Arbeit bestimmte Kriterien als Modellierungsrichtlinien die den Ansatz vor dem Hintergrund des Anwendungsgebietes diszipliniert und ihn so entscheidungsorientiert gestaltet. Um dem hohen Informationsbedarf des Realoptionsansatzes gerecht zu werden diskutiert die Untersuchung das Spannungsverhältnis zwischen Intuition und Reflexion. So wird u. a. aufgezeigt dass zur Ermittlung eines monetären Marktsegmentwertes auch intuitive Inputdaten wie Experten- und Erfahrungswissen Verwendung finden können.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
31.03.2025 um 14:43 Uhr
31.03.2025 um 14:43 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783631602751
MPN
-
ASIN
3631602758
Produktgruppe
-