
EAN: 9783631608326

Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Im aktuellen erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs werden die Bereitschaft und Kompetenz zur Reflexion des eigenen pädagogischen Denkens und Handelns als wichtiges Element der Lehrerbildung und als Schlüssel zur Professionalität im Lehrerberuf angesetzt: Lehrer sollen ihre pädagogische Praxis bewusst wahrnehmen erforschen und kritisch reflektieren können um ihre Schularbeit zu verbessern. In die Diskussion um eine theoretische Begründung und empirische Absicherung dieser Forderungen greift diese Untersuchung ein. Sie stellt zum einen das Programm Reflexives Lernen vor so wie es in Lehrerausbildungsprojekten entwickelt und erprobt wurde und erörtert differenziert in Programmsätzen seine Ziele Gelingensbedingungen und Vollzugsformen. Zum anderen wird seine Funktion für eine pädagogisch orientierte Schulentwicklung im Rahmen eines konkreten Reformvorhabens dokumentiert analysiert und im Hinblick auf Konsequenzen für Schulreform und Lehrerbildung insbesondere für die Kooperation von Universität und Einzelschule diskutiert.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
31.03.2025 um 13:30 Uhr
31.03.2025 um 13:30 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783631608326
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
-