
EAN: 9783631609972

Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Noch vor 200 Jahren lebte der weitaus überwiegende Teil der Bevölkerung in und von der Landwirtschaft. Heute ist dies nur wenigen noch bewusst. Für das Verständnis vieler Sachverhalte gehört es daher zur Aufgabe eines zeitgemäßen Geschichtsunterrichts den Schülerinnen und Schülern auch Antworten auf die nachfolgenden Fragen zu geben: Wie war die Landbevölkerung vor 200 Jahren organisiert welche Rolle hatte die Grundherrschaft? Welche Stellung und welche Funktion hatte der Inhaber eines Schultenhofes? War sie so bedeutend dass sie - ähnlich wie beim Inhaber eines Drostenamtes - vielfach zum Namensbestandteil wurde? Der Verfasser gibt Antworten auf diese und weitere Fragen und erläutert sie exemplarisch an der Stellung und Bedeutung von zwei Schultenhöfen im Münsterland. Er zeigt Möglichkeiten und Wege auf wie ein solches regionalhistorisches Thema im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II behandelt werden kann.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
08.06.2025 um 06:14 Uhr
08.06.2025 um 06:14 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783631609972
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:
... aktuell keine Ergebnisse vorhanden ...
(Preise zuletzt aktualisiert am: 08.06.2025 um 06:05 Uhr)
Die Preise und Versandkosten können sich seit der letzten Aktualisierung beim jeweiligen Händler verändert haben.
Alle Preise sind Angaben des jeweiligen Anbieters inklusive Umsatzsteuer, zzgl. Versand - alle Angaben ohne Gewähr.
Die Preise und Versandkosten können sich seit der letzten Aktualisierung beim jeweiligen Händler verändert haben.
Alle Preise sind Angaben des jeweiligen Anbieters inklusive Umsatzsteuer, zzgl. Versand - alle Angaben ohne Gewähr.
Grundpreise werden angezeigt und berechnet sofern möglich in Abhängigkeit eindeutiger und auslesbarer Daten
aus dem Produktnamen des jeweiligen Produktes und dem vom Shop angegeben Verkaufspreises des Produktes.
aus dem Produktnamen des jeweiligen Produktes und dem vom Shop angegeben Verkaufspreises des Produktes.