EAN: 9783638646673

Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik Note: gut Universität zu Köln (Seminar für WI und OR) Veranstaltung: Hauptseminar zum Operations Research Sprache: Deutsch Abstract: Ziel des Revenue Managements ist es durch den Einsatz von Methoden des Operations Research zusätzliche Erlöspotentiale die sich insbesondere aus unterschiedlichen Preisbereitschaften der Kunden ergeben möglichst weitgehend auszunutzen. Die Grundidee des Revenue Management ist dabei die folgende: man möchte heute etwas nicht zu einem niedrigen Preis verkaufen wenn man es später zu einem höheren Preis verkaufen kann gleichzeitig will man das Gut jedoch heute zu einem niedrigen Preis verkaufen falls es andernfalls später überhaupt nicht verkauft werden kann. Damit möchte man die Erlöse aus dem Verkauf einer feststehenden Menge eines Gutes maximieren indem man dem Kunden das Gut zu dem höchstmöglichsten Preis den er bereit ist zu zahlen anbietet.Die vorliegende Arbeit ist wie folgt aufgebaut: Zuerst erfolgt in Kapitel 2 eine allgemeine Einführung in das Revenue Management. Dabei werden die Komponenten des Revenue Management (Datenbeschaffung und Forecasting Preissteuerung Kapazitätssteuerung und Ergebniskontrolle) allgemein erläutert und ihr Zusammenhang dargestellt. In Kapitel 3 wird dann konkret auf das älteste und am meisten verbreitete Einsatzgebiet eingegangen das Airline Revenue Management. Dabei werden zuerst die besonderen Charakteristika des Airline Revenue Management hervorgehoben und anschließend auf die wichtigsten Komponenten (Overbooking Pricing und Seat Inventory Control) eingegangen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Seat Inventory Control da hierbei die Methoden des Operations Research am Wichtigsten sind. Es werden allgemeine Modelle für das Network Revenue Management vorgestellt bei denen vom allgemeinen stochastischen Modell auf das Integer Programming Modell und schließlich auf das Linear Programming Modell geschlossen wird. Außerdem werden 2 konkrete Methoden zur Implementierung vorgestellt nämlich Nesting der Buchungsklassen und Bid-Preise. In Kapitel 4 schließlich wird ein Ausblick auf zukünftige Forschungsrichtungen gewährt und es werden kurz einige Inhalte erläutert die aus Platzgründen keinen Platz in dieser Arbeit finden konnten.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
16.03.2025 um 10:51 Uhr


Hersteller
-
EAN
9783638646673
MPN
-
ASIN
363864667X
Produktgruppe
-

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>