
EAN: 9783638723558

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Examensarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik Sonderpädagogik Note: 1 Justus-Liebig-Universität Gießen (Wissenschaftliches Prüfungsamt für die Lehrämter) Sprache: Deutsch Abstract: Spielen ist eine Form des Lernens die eine Ausbildung von Lernprozessen auf kindgerechter Ebene gestaltet. Der Aspekt der Eigenaktivität von Kindern im Spiel stellt einen wichtigen Gegenpol zu deren relativ passiven Rolle bei der Wissensvermittlung im Unterricht dar. Im Gegensatz zur Unterrichtssituation rücken die Schüler im Lernspiel in den Vordergrund. Ihr aktives Handeln kann die Ausbildung von Lernprozessen ermöglichen die ihr Gefühlsleben ihre Lernmotivation und ihre kognitiven Fähigkeiten positiv beeinflussen. Für Lernhilfeschulen ist ein Rückgriff auf die unzähligen im Handel erhältlichen Lernspielangebote zu verschiedensten Themenbereichen oft nicht ausreichend. Vorgefertigte Lernspiele sind in der Regel so allgemein ausgerichtet dass sie den spezifischen Bedürfnissen einer individuellen Schülergruppe mit ihren jeweiligen Defiziten nicht in genügendem Maße gerecht werden können. Aus diesem Grunde ist es die Grundlage dieses Buches wichtige Kriterien herauszuarbeiten die ein Lernspiel definieren sollten und in diesem Sinne Anregungen für Lehrer und Lehrerinnen an der Schule für Lernhilfe zur Gestaltung einer auf die jeweiligen Bedürfnisse der Klasse zugeschnittenen spielerischen Umwelt zu geben.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
29.03.2025 um 16:14 Uhr
29.03.2025 um 16:14 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783638723558
MPN
-
ASIN
3638723550
Produktgruppe
-