
EAN: 9783638938587

Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Essay aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Linguistik Note: sehr gut King`s College London Sprache: Deutsch Abstract: Das vorliegende Essay ist im Rahmen der Lehrveranstaltung Language Power Ideology entstanden. Ziel des Essays ist es unter besonderer Berücksichtigung der Werbesprache manipulative und persuasive Aspekte der Werbung sprachwissenschaftlich zu durchleuchten zu analysieren und zu interpretieren. Etymologisch betrachtet handelt es sich bei dem Wort Werbung um eine substantivierte Form des althochdeutschen Verbs (h)werban das soviel wie sich drehen wenden umkehren sich bemühen (8. Jh.) bedeutet. Der extensive Bedeutungswandel des Wortes entwickelt bereits früh weitere Bedeutungsfelder wie sich um etw. jmdn. bemühen und jmdn. für einen Dienst eine Arbeit ein Amt gewinnen wollen.In semantischem Zusammenhang steht die in den 60er Jahren entwickelte AIDA-Formel welche die primären Werbeziele zu formulieren versucht. Zunächst muss Werbung die Aufmerksamkeit (Attention) des Adressaten erreichen um Interesse (Interest) am Werbeobjekt zu evozieren was zu Wuenschen (Desire) führen soll die durch eine abschließende Kaufhandlung (Action) befriedigt werden.Das populärwissenschaftliche im Jahr 1957 erschienene Buch The hidden persuaders (oft fälschlicherweise als Die geheimen Verführer übersetzt) von Vance Packard bringt erstmals die Frage nach manipulativen Eigenschaften der Werbung in die Diskussion ein. Packard behauptet darin dass Werbung [...] mit den Wünschen der Verbraucher spiele sie suggestiv zu etwas eigentlich Ungewolltem bewege und alles in allem doch schmerzlich ihren Auftrag der Verbraucherinformierung vernachlässige. Der Autor stützt sich bei seinen Ausführungen auf erfundene Versuche bei denen Kinobesuchern durch unterschwellige Werbung eine Kaufhandlung aufgezwungen worden sei. Tatsächlich konnte die Wirkung von sublimer Werbung - dabei wurden imperativische Botschaften für Sekundenbruchteile auf eine Kinoleinwand projiziert um so die Betrachter unterbewusst zu beeinflussen - auch in nachprüfenden wissenschaftlich durchgeführten Versuchen nicht nachgewiesen werden. Eine weitere Schwachstelle in Packards Ausführungen offenbart die Analyse der Semantik des Begriffs Manipulation. Demnach wuerde manipulative Werbung den Rezipienten ohne sein Wissen und oft gegen seinen Willen beeinflussen. Dem widerspricht dass der Betrachter im Normalfall weiß wann er mit Werbung konfrontiert wird und dass diese den primären Zweck verfolgt den Adressaten zur Kaufhandlung zu bewegen.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
18.03.2025 um 03:14 Uhr
18.03.2025 um 03:14 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783638938587
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
4042564175943 - The Guardians Stilbook Edition (Blu-ray)...8809534692666 - ESSENTIAL Smart Data Blocker (UCL03) Einsteckschlo...
9783957005298 - Behandlung und Heilung von Nervenleiden und Nerven...
4948382940063 - Sto LTO-6 Ultrium 625TB rw Data Tape C7976A (C7976...
9783910273313 - Tschitschawi - der Diktatorenkiller - Constant Kpa...
4042564175929 - Guardians (DVD)...
4260346270901 - Twister Faszientrainer (Schwarz) Fitnesszubehör...
9783732330348 - Hände hoch! Unterhalt! - Markus Jacobs Kartoniert...
9783987853586 - Die EinladungAudio-CD MP3 - Emma Cline (Hörbuch)...
9783347827318 - Tödliche Allianz perfider Seelen - Peter Werkstä...
4023392520877 - Homematic IP Set Alarm mit Access Point Bewegungsm...
9783406781551 - Ungefähre Tage - Annika Domainko Gebunden...
kürzlich hinzugefügt:
9783446264175 - Power To The People - Georg Diez Emanuel Heisenber...9783347168169 - Selbstbestimmt - Bjørn Thorsten Leimbach Leila As...
8809534692673 - SK UCL03PL - Data Blocker Schloss USB Typ A lila...
9783964231215 - Heinisch Jörg Das Buch der ungewöhnlichen Fußba...
9781648717765 - Der Hollywood-Code Kult Satanismus und Symbolik - ...
9783851327243 - Ich spreche zu den Wänden - Jacques Lacan Kartoni...
9783989350410 - EMOTIONALE INTELLIGENZ - Die Macht der Emotionen &...
8809534692628 - Smartkeeper USB-Datenblocker Schloss UCL03BK 1 St ...
9783989920408 - Nordangård Jacob Rockefeller - Das Spiel kontroll...
9783989371286 - Manipulationstechniken Wie Sie durch Psychologie N...
9783351036850 - Die Nachricht von meinem Tod ist stark übertriebe...
4032651214112 - OCTENISEPT Lösung mit Sprühpumpe...