
EAN: 9783648137383

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Sanfte Stubser bzw. Denkanstöße - sogenannte Nudges - wirken auf eingefahrene Entscheidungs- und Verhaltensmuster. In den 2000ern durch Thaler und Sunstein populär gemacht fanden Nudging-Strategien zuerst in der Politik ihre Anwendung: Mit der Idee des Libertären Paternalismus machten Regierungen wie z.B. die unter Präsident Obama Nudges zum integralen Bestandteil einer wirksameren Kommunikation und in der effizienten Ausgestaltung von Gesetzen.__ Mittlerweile finden die Nudging-Ansätze immer mehr Anwendung in Unternehmen: bei der Ausgestaltung von Kundenerlebnissen im Design einer Akquise-Kampagne bei der Umsetzung von Transformationsprojekten bei der Unterstützung von Nachhaltigkeitsstrategien oder in der Kalibrierung von unternehmerischen Entscheidungen im Management.__ Durch Corporate Nudging können Unternehmen ihre eigene Entscheidungsarchitektur oder die ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beeinflussen. Die Entscheidungen werden nicht eingeschränkt aber das Entscheidungsumfeld wird verändert und Entscheidungen maßgeblich in eine bestimmte Richtung gestupst. Dieses Buch strukturiert die verschiedenen Nudging-Ansätze und liefert eine praxisorientierten Mischung aus wissenswerten Grundlagen sowie konkreten Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Aus dem Inhalt Konzeptionelle Grundlage und Anleitung für Corporate Nudges Anwendungsschwerpunkte und Umsetzungsformen Leitfaden zur eigenständigen Entwicklung von Nudges in Unternehmen Konkrete Anwendungsbereiche und deren Herausforderungen Risiken und Grenzen des Nudgings
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
28.03.2025 um 03:05 Uhr
28.03.2025 um 03:05 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783648137383
MPN
-
ASIN
B093WYW99Y
Produktgruppe
-