
EAN: 9783656847175

Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Germanistik Note: 1 5 Universität Osnabrück (Fachbereich Germanistik) Veranstaltung: Germanistik - Sprachdidaktik Sprache: Deutsch Abstract: Die Bevölkerungsstruktur in Deutschland ist durch anhaltende Zuwanderungsbewegungen geprägt. Aufgrund neuerer Datenerhebungen hat fast ein Fünftel der Bevölkerung einen Migrationshintergrund. An den Schulen zeigt sich das in der multiethnischen Schülerschaft. Ein großer Teil der Schüler und Schülerinnen wächst mit zwei oder mehr Sprachen auf und verfügt bei Schuleintritt über sprachliche Kompetenzen die für die jeweilige Sprache unterschiedlich ausgeprägt und entwickelt sind. Ausreichende Kenntnisse in der Unterrichtssprache sind dabei für den Schulerfolg entscheidend. Für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache werden in dem Zusammenhang häufig Probleme im Umgang mit konzeptioneller Schriftlichkeit die sich z.B. durch Schwierigkeiten im Leseverstehen äußern genannt. Dies hat auch Auswirkungen auf die Leistungen im Fachunterricht. Eine Förderung dieser Kinder findet entweder integriert in den Schulalltag etwa durch zusätzlichen DaZ-Unterricht oder häufig auch außerschulisch in Form von Nachmittagsangeboten statt. In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen inwieweit der reguläre Deutschunterricht dem besonderen sprachlichen Förderbedarf dieser Schüler und Schülerinnen Rechnung tragen kann. Dazu werden allgemeine und DaZ-spezifische Lernziele reflektiert Überlegungen zu den Lernvoraussetzungen und didaktisch-methodische Erwägungen angestellt. Diese sind zum einen Grundlage zur Entwicklung von Konzepten für eine angemessene sprachliche Förderung dieser Kinder gehören zum anderen aber auch zu jeder praktischen Unterrichtsvorbereitung. Um diese grundlegenden Überlegungen zu konkretisieren wird das Sprachbuch als traditionelles Unterrichtsmedium des Deutschunterrichts im Hinblick auf die Lernbedingungen in sprachlich heterogenen Klassen untersucht. Die Analyse erfolgt exemplarisch bezogen auf den Lerngegenstand Passiv und seine Vermittlung in ausgewählten Sprachlehrwerken.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
09.08.2025 um 11:38 Uhr
09.08.2025 um 11:38 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783656847175
MPN
-
ASIN
3656847177
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783497032020 - Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie ...9783732904518 - Strategien im Kontext des mehrsprachigen und leben...
9783907396407 - Die Schweiz ist anders - oder sie ist keine Schwei...
9783061220914 - Das Leben - Deutsch als Fremdsprache - Allgemeine ...
9783830944348 - Hören in der Primarstufe - Julia Festman Sabrina ...
9783830949947 - Leist-Villis Anja Elternratgeber Zweisprachigkeit...
9783656847175 - Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer - Kristin Münst...
9783732906307 - Sprachmittlung und Mediation für Deutsch als Frem...
9783110752717 - Historisches Codeswitching mit Deutsch Gebunden...
9783658257606 - Mehrsprachige Vorstellungsentwicklungsprozesse - T...
9783706910941 - Herausforderung Sprache in Kindergarten Schule und...
9783061220907 - Das Leben - Deutsch als Fremdsprache - Allgemeine ...
kürzlich hinzugefügt:
9783794523436 - Amor Äskulap & Co - Axel Karenberg Gebunden...9783631718896 - Neurolinguistik Klinische Linguistik Sprachpatholo...
9783110318319 - Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit - Inger Pet...
9783111266015 - Schreiben im Ersten Weltkrieg - Lena Sowada Karton...
9783658253691 - Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik Be...
9783849818111 - Komparatistik Kartoniert (TB)...
9783060334919 - Access Access - Bayern 2017 - 7 Jahrgangsstufe -...
9783050051093 - Literarische Mehrsprachigkeit - Giulia Radaelli Ge...
9783830936657 - Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwisch...
9783823382720 - Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht - Sylv...
9783825247508 - Einführung in die Linguistik für DaF DaZ - Julia...
9783898219044 - Sprache(n) Identität Gesellschaft Kartoniert (TB)...