EAN: 9783658008901
                  Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
      Auf allen Hierarchieebenen werden in Unternehmen Entscheidungen auf Basis von Marktkenntnis und -erfahrung getroffen. Je besser und aktueller die (Markt-)Informationen sind  desto größer ist die Wahrscheinlichkeit  dass Mitarbeiter und Führungskräfte die richtige Wahl treffen. Eine zunehmende Dynamik auf nahezu allen (inter-)nationalen Märkten  eine steigende und sich ebenfalls ständig verändernde Anspruchshaltung der Kunden sowie verstärkte Sättigungserscheinungen sowohl in Business-to-Business- als auch in Business-to-Consumer-Märkten verlangen ständige Kurskorrekturen. Damit es vor diesem Hintergrund den Entscheidern weiterhin gelingt  den Überblick zu behalten sowie Trends und Entwicklungen in den Märkten frühzeitig und kompetent einzuschätzen  ist eine fundierte Marktforschung unabdingbar. Entlang des Marktforschungsprozesses wird in diesem Lehrbuch aufgezeigt  wie eine wissenschaftlich fundierte Marktforschungsstudie konzipiert wird (Studiendesign)  wie man diese durchführt (Datenerhebung)  auswertet und interpretiert. Besonderes Augenmerk wurde auf die Darstellung ausgewählter Aspekte zur Kommunikation und Dokumentation von Marktforschungsergebnissen gelegt. Hinweise zu ausgewählten Spezialthemen der Markt- und Marketingforschung sowie ein Ausblick auf aktuelle Trends und Entwicklungen runden die Darstellung ab. In allen Kapiteln wurde besonderer Wert auf die praktische Umsetzbarkeit der vorgestellten Marktforschungsmethoden gelegt. Der Inhalt Grundlagen der Marktforschung Marktforschungsprozess Quantitative Marktforschung Qualitative Marktforschung Präsentation von Marktforschungsergebnissen Prognoseverfahren Konkurrenzforschung Internationale Marktforschung Branchenspezifische Marktforschung Trends Der Autor Prof. Dr. Alexander Magerhans ist Professor für Allgemeine BWL  insbesondere Marketing  an der Universität Jena. Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten gehören die Usability- und Online-Marktforschung sowie das Handelsmarketing und -management. Als Geschäftsführender Gesellschafter der almadra Managementberatung berät er Unternehmen zu verschiedenen Marketing- und Managementfragen. Einen wesentlichen Schwerpunkt bilden dabei Marktforschungsprojekte.
        
                  
          Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
04.11.2025 um 11:18 Uhr
          
          
      04.11.2025 um 11:18 Uhr
Hersteller
-
          EAN
9783658008901
          MPN
-
          ASIN
3658008903
          Produktgruppe
-
          
                                        
                    
                      
                          
          
      
        