EAN: 9783658123413

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Im Rahmen einer wissenssoziologischenDiskursanalyse arbeitet Miriam Sitter heraus wie die anhaltenden Bezüge aufdie PISA-Studie dazu beitragen Kinder mit Migrationshintergrund als Prototypenvon Bildungsbenachteiligungen zu konstituieren. Die Autorin zeigt dass diekonstanten Verweise auf die ersten PISA-Ergebnisse zu einer Verfremdung von Migrantenkindernführen und damit einen Stigmatisierungsprozess aufrechterhalten. Das bekannteKürzel PISA fungiert als ein Innovationsgenerator mit dem (früh-)pädagogischeHandlungsinitiativen nicht nur legitimiert sondern bildungsbenachteiligteKinder beständig (re-)dramatisiert werden. Diese Erkenntnisse schließen an dieanalytischen und konzeptionellen Überlegungen einer kritischenMigrationsforschung an und stellen das Plädoyer einer Dethematisierung desMigrationshintergrunds besonders in der Rezeption der wiederkehrendenPISA-Studie heraus.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
24.06.2025 um 08:29 Uhr


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9783658123413
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3658123419
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