
EAN: 9783658393663

Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Dieses Buch bietet einen Einstieg in die Entwicklung und Herausforderungen des nachhaltigen Konsumverhaltens im E-Commerce und zeigt auf wie mittels Nudging im Onlinehandel bewusster Konsum gefördert werden kann. In den letzten Jahren hat sich ein gesteigertes Interesse an Nachhaltigkeit entwickelt und eine Vielzahl an Konsument:innen äußert die Absicht bei Kaufentscheidungen vornehmlich ökologischen und sozialen Aspekten mehr Gewicht einzuräumen. In der Praxis lässt sich hingegen häufig beobachten dass diese Absichten nicht in tatsächliche Handlungen überführt werden. Insbesondere im E-Commerce verleitet das komplexe und vielfältige Angebot dazu einfache statt bewusste Entscheidungen zu treffen. Digital Green Nudges setzen hier an und können als Anstupser verstanden werden bei Konsument:innen Verhaltensänderungen zugunsten eines bewussten ökologischen Konsums zu erwirken. Die Autor:innen liefern einen Überblick der verschiedenen Ausprägungen von Nudging im Allgemeinen und zeigen anhand von Praxisbeispielen auf wie diese speziell auf den nachhaltigen Onlinehandel übertragen werden können. Der vorgestellte Handlungsleitfaden sowie die Evaluierung des Nudging-Konzepts helfen Onlinehändler:innen selbst Digital Green Nudges zu konzipieren und deren Einsatz zielorientiert zu gestalten.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
24.03.2025 um 23:08 Uhr
24.03.2025 um 23:08 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783658393663
MPN
-
ASIN
3658393661
Produktgruppe
-