
EAN: 9783668760462

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache Note: 2 0 Universität des Saarlandes (Germanistik- Deutsch als Fremdsprache) Veranstaltung: Interkulturalität und Landeskunde Sprache: Deutsch Abstract: Stereotype sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Egal ob in der Politik im privaten Leben oder sogar im Fremdsprachenunterricht überall entwickeln die Menschen Stereotype und Vorurteile. Wie genau diese entstehen und wie sie sich auf die interkulturelle Kommunikation auswirken ist das Thema dieser Arbeit. Dabei ist zuerst einmal wichtig die Unterschiede beziehungsweise Gemeinsamkeiten zwischen den Begriffen Stereotyp Vorurteil Klischee und Image zu definieren. Denn oft werden diese Begriffe wie Synonyme verwendet oder ein Begriff durch den anderen erklärt. Wichtig ist auch die Funktion des Gedächtnisses und der sozialen Gemeinschaft in der Erklärung zur Bildung von Stereotypen und Vorurteilen. Nicht alle Menschen entwickeln unter ähnlichen Voraussetzungen die gleichen Vorurteile. Als Letztes soll erörtert werden wie und warum Stereotype im Fremdsprachenunterricht behandelt werden sollten. Dabei geht es weniger um lehrpsychologische Anweisungen sondern eher um die soziale Komponente im Hinblick auf die Weiterverarbeitung der Informationen im Erwachsenenalter (bei Kindern) und im sozialen Umfeld (bei Erwachsenen).
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
29.03.2025 um 18:52 Uhr
29.03.2025 um 18:52 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783668760462
MPN
-
ASIN
3668760462
Produktgruppe
-