
EAN: 9783779964728

Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Wie lässt sich Geschichte für das Verstehen pädagogischer Gegenwart nutzbar machen? Beantwortet wird diese nicht nur für die akademische Disziplin relevante Frage am Beispiel F. W. Dörpfelds (1824-1893). Das Buch lebt ein Alternativmodell zum schlichten Theorie-Transfer vom Gestern ins Heute vor das die üblichen hermeneutischen Vorzeichen verkehrt und die Vergangenheit zum kritischen Erkenntnismaßstab erhebt. Vorgeführt wird dieses Programm exemplarisch anhand von Schulverfassungslehre (Wem gehört die Schule?) und Lehrplantheorie (Wie lässt sich bestimmen was dort vermittelt werden soll?): Auf Basis der Auseinandersetzung mit Dörpfelds 'historischen' Konzepten nimmt die Studie maßgebliche Entwicklungen in den Blick und klinkt sich in aktuelle Forschungsdiskurse ein.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
28.03.2025 um 01:19 Uhr
28.03.2025 um 01:19 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783779964728
MPN
-
ASIN
3779964724
Produktgruppe
-