EAN: 9783779975809

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Im Zentrum des Bandes steht die Frage ob und inwiefern das Spiel - als Lebensform Praxis als pädagogisches Mittel - im Zuge der Digitalisierung einen Wandel durchläuft. Hierzu nähern sich die Beiträger:innen primär vor dem Hintergrund bildungstheoretischer Erwägungen dem Problemkreis. Dieser beinhaltet beispielsweise Fragen danach ob es zu Entgrenzungen zwischen Serious Games und didaktischen Praktiken kommt ob und inwiefern eine Gamification pädagogischer Praxis festzustellen und wie diese zu bewerten ist. Der Band greift bisherige Versuche auf das Spiel begrifflich wie konzeptuell pädagogisch zu bestimmen und erörtert wie in digitalisierten Lebenswelten sich pädagogische Aufgaben wie auch soziale Verhältnisse aufgrund von Ludifizierungsprozessen wandeln. Zweifelsohne stellen sich Veränderungsprozesse für unterschiedliche pädagogische Handlungsfelder different dar im Band geht es jedoch um allgemeine und generalisierbare Beobachtungen und Konsequenzen für theoretische Erwägungen.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
18.07.2025 um 10:27 Uhr


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