
EAN: 9783780049070

Bilder-Quelle: averdo
Lernerfolge für alle Schüler Innen ermöglichen Der Grundsatz in allen Schularten mindestens eine Fremdsprache anzubieten hat nach wie vor uneingeschränkte Gültigkeit. Alle Schüler Innen sollen zu fremdsprachlicher Kommunikation befähigt werden um ihnen damit auch notwendige Schlüsselqualifikationen für ihre berufliche Zukunft zu eröffnen. Die fachdidaktische Literatur hat sich dezidiert aller Jahrgangsstufen in allen Schulkategorien angenommen und erfreulich klare Vorstellungen über einen effektiven Unterricht entwickelt. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch dass die Unterrichts-vorschläge vorrangig auf die "funktionierenden" Lernenden ausgerichtet sind und diejenigen Schüler innen die beim Fremdsprachenlernen erhebliche Lernschwierigkeiten zeigen weitge-hend ignoriert werden. Weit verbreitet ist die Ansicht dass man die durch Diagnose festgestellten Defizite mittels eines passenden förderspezifischen Moduls "beheben" und die betroffenen Schüler innen wieder in die große Schar der durchschnittlich wohl funktionierenden Lernenden einreihen kann. Diese realitätsferne Sicht auf Lernschwierigkeiten möchte die vorliegende Didaktik revidieren. Die beiden Autoren verfügen über eine jahrzehntelange Berufserfahrung und zeigen auf wie man Fremdsprachenlernenden die permanente Lernschwächen zeigen dennoch beachtliche Lernerfolge ermöglichen kann. Lehrkräfte aller Schularten kommen um die Erweiterung ihres Methodenrepertoires nicht herum wenn es zukünftig die "Schule für Alle" bzw. die inklusive Schule zu realisieren gilt. Dabei reicht es nicht aus für lernschwächere SchülerInnen die Lerninhalte quantitativ zu reduzieren bzw. Unterrichtskonzepte weiter zu vereinfachen. Vielmehr braucht es eine eigenständige Didaktik und Methodik mit deren Hilfe man den kognitiven individuellen sozialen motivationalen emotionalen und lebensweltlichen Lerndispositionen der Lernenden besser gerecht werden kann. Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für Referendarinnen Lehrer innen und Fortbild-ner innen die im Fremdsprachenunterricht nachhaltige Lernerfolge für alle Schüler innen sichern möchten.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
23.06.2025 um 23:09 Uhr
23.06.2025 um 23:09 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783780049070
MPN
-
ASIN
3780049074
Produktgruppe
Fachbücher, Lernen &

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9780593443521 - The Voltage Effect - John A List Kartoniert (TB)...9780241609460 - Emily Henry - GEBRAUCHT Happy Place The new #1 Sun...
0654979035510 - Ultimate Country showstoppers...
9781484254271 - Beginning Ada Programming - Andrew T Shvets Karton...
9781529408683 - How to Expect the Unexpected - Kit Yates Kartonier...
9783948055011 - Thorns in the Wind - Liebling Jo Kartoniert (TB)...
0884088240141 - The real rock book 2...
0602445495580 - Songs Of Surrender (4LP Super Deluxe Box Set) (Vin...
9781523098538 - Networking for People Who Hate Networking - Devora...
9780063001107 - Nisha Sharma - GEBRAUCHT Dating Dr Dil A Novel - P...
0888680707163 - 101 Disney Songs...
0888680623227 - Songbook 1...
kürzlich hinzugefügt:
9781787633346 - The Retreat - Sarah Pearse Kartoniert (TB)...9781529900118 - Levitin Daniel Music as Medicine...
0723188614837 - Deluxe anthology...
9780241986868 - Connect - David L Bradford Carole Robin Kartoniert...
0888680707200 - 101 Disney Songs...
9781529111378 - The Family Friend - C C MacDonald Kartoniert (TB)...
9781529920048 - The Warm Hands of Ghosts - Katherine Arden Kartoni...
0029156603231 - 4 decades of great popular music...
9781984836045 - I Must Betray You - Ruta Sepetys Kartoniert (TB)...
9781526659811 - Hard by a Great Forest - Leo Vardiashvili Kartonie...
9780141989303 - How We Learn - Stanislas Dehaene Kartoniert (TB)...
9781250027436 - Leigh Bardugo - GEBRAUCHT Shadow and Bone (Grisha ...