
EAN: 9783780049070

Bilder-Quelle: averdo
Lernerfolge für alle Schüler Innen ermöglichen Der Grundsatz in allen Schularten mindestens eine Fremdsprache anzubieten hat nach wie vor uneingeschränkte Gültigkeit. Alle Schüler Innen sollen zu fremdsprachlicher Kommunikation befähigt werden um ihnen damit auch notwendige Schlüsselqualifikationen für ihre berufliche Zukunft zu eröffnen. Die fachdidaktische Literatur hat sich dezidiert aller Jahrgangsstufen in allen Schulkategorien angenommen und erfreulich klare Vorstellungen über einen effektiven Unterricht entwickelt. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch dass die Unterrichts-vorschläge vorrangig auf die "funktionierenden" Lernenden ausgerichtet sind und diejenigen Schüler innen die beim Fremdsprachenlernen erhebliche Lernschwierigkeiten zeigen weitge-hend ignoriert werden. Weit verbreitet ist die Ansicht dass man die durch Diagnose festgestellten Defizite mittels eines passenden förderspezifischen Moduls "beheben" und die betroffenen Schüler innen wieder in die große Schar der durchschnittlich wohl funktionierenden Lernenden einreihen kann. Diese realitätsferne Sicht auf Lernschwierigkeiten möchte die vorliegende Didaktik revidieren. Die beiden Autoren verfügen über eine jahrzehntelange Berufserfahrung und zeigen auf wie man Fremdsprachenlernenden die permanente Lernschwächen zeigen dennoch beachtliche Lernerfolge ermöglichen kann. Lehrkräfte aller Schularten kommen um die Erweiterung ihres Methodenrepertoires nicht herum wenn es zukünftig die "Schule für Alle" bzw. die inklusive Schule zu realisieren gilt. Dabei reicht es nicht aus für lernschwächere SchülerInnen die Lerninhalte quantitativ zu reduzieren bzw. Unterrichtskonzepte weiter zu vereinfachen. Vielmehr braucht es eine eigenständige Didaktik und Methodik mit deren Hilfe man den kognitiven individuellen sozialen motivationalen emotionalen und lebensweltlichen Lerndispositionen der Lernenden besser gerecht werden kann. Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für Referendarinnen Lehrer innen und Fortbild-ner innen die im Fremdsprachenunterricht nachhaltige Lernerfolge für alle Schüler innen sichern möchten.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
29.09.2025 um 16:13 Uhr
29.09.2025 um 16:13 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783780049070
MPN
-
ASIN
3780049074
Produktgruppe
Fachbücher, Lernen &

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9780711941182 - Complete chord songbook...9780593330210 - I Love You but Ive Chosen Darkness - Claire Vaye W...
0073999400373 - 60 hits of the 90s - fake book...
9781399712897 - Cermelj Katarina The Elements of Baking...
4020972124029 - small foot Wikingerspiel Kubb mit Zahlen Active - ...
3350900000011 - - Lait Creme Concentrate - Nährende Feuchtigkeits...
9780241331149 - Love for Imperfect Things - Haemin Sunim Kartonier...
9781529409062 - Beth OLeary - GEBRAUCHT The Road Trip The heart-wa...
9780757902666 - Century of great songs...
9781408719350 - Cunningham Jo Death by Numbers...
0800897207236 - NYX Professional Makeup - Shine Loud - Lang anhalt...
9781529195965 - Smale Holly I Know How This Ends...
kürzlich hinzugefügt:
8595602535880 - Veterinary Diets Dog Can Hypoallergenic 400 g...9781847722119 - 50 years of soul...
9781035058006 - Bodycombe David Lateral...
9781804944639 - Ever After Always - Chloe Liese Kartoniert (TB)...
9781982158781 - The Women I Think About at Night - Mia Kankimäki ...
9781780386478 - Guitar chord songbook...
9780820452739 - The Opinions of Justice Antonin Scalia - Paul I We...
9781473619487 - Deliciously Ella Every Day - Ella Woodward Gebunde...
9781405945714 - The Flip Side - James Bailey Kartoniert (TB)...
9781984812254 - Super Fake Love Song - David Yoon Kartoniert (TB)...
9780593138274 - Cook This Book - Molly Baz Gebunden...
9783037786215 - And It Came to Pass - Not to Stay - R Buckminster ...