EAN: 9783818800451
Bilder-Quelle: averdo
Comics haben sich längst als ernstzunehmendes ästhetisches Medium auf dem Buchmarkt in Kulturdebatten und zunehmend auch im Literaturunterricht etabliert. Sie vereinen visuelle sprachliche und narrative Elemente und sprechen ein vielfältiges Lesepublikum an. Doch welche Potenziale birgt das Medium Comic für literarisches und ästhetisches Lernen? In dieser Studie wird untersucht wie 146 Schüler:innen der Sekundarstufe I an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg zwei erzählende Comics lesen besprechen und deuten. Aus videografisch aufgezeichneten Kleingruppendiskussionen werden unterschiedliche Rezeptionsmodi herausgearbeitet: vom detektivischen Detailblick bis zum intensiven Eintauchen in die Erzählung. Die fachdidaktische Reflexion und praxisnahe Impulse für Lehrkräfte runden die Untersuchung ab. Die Ergebnisse eröffnen neue Perspektiven für den Einsatz von Comics im Literaturunterricht und zeigen wie ihre Erzählkraft literarästhetische Lern- und Bildungsprozesse stimulieren kann - und welche Herausforderungen sie bereithalten.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
24.12.2025 um 01:54 Uhr
24.12.2025 um 01:54 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783818800451
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
Fachbücher, Lernen &
