EAN: 9783823366614

Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Der Band richtet sich auf die begriffs- und mediengeschichtliche Aufarbeitung der zentralen Kategorie des Boulevards welche die mediale Öffentlichkeit seit 1900 wesentlich bestimmt. Sie hat damit ihren Ausgangspunkt in einer kulturkritisch-diagnostischen These welche die gegenwärtige Medienkultur bestimmt: Es ist die These der Boulevardisierung unserer Öffentlichkeit. Für die Begriffsgeschichte des Boulevards ist bedeutsam dass schon sehr früh d.h. um 1900 eine sukzessive semantische Ausweitung des Begriffs statt findet. Zwar beginnt die strategische Geschichte des Boulevards im Rahmen des pragmatischurbanistischenTransformationsprozesses der sog. Haussmannisierung von Paris doch gilt der Boulevard bereits um die Jahrhundertwende 1900 als eine Metapher für Massenkultur und zugleich als mediale Kategorie die sich abgelöst hat von der ursprünglichen architektonischen Codierung.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
31.03.2025 um 01:29 Uhr


Hersteller
-
EAN
9783823366614
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
-

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading