
EAN: 9783830944263

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Seit der Einführung des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen gilt Forschendes Lernen als professionalisierendes Ausbildungselement in allen Lehramtsstudiengängen welches sich jedoch hinsichtlich seiner Definition und UmSetzung als komplex und vorausSetzungsreich erweist. Da bislang die innenperspektivische Erforschung ein Desiderat darstellt zielt diese Studie darauf ab nachhaltige Bedingungen sowie Chancen als auch Grenzen des Forschenden Lernens im Praxissemester aus der Sicht Studierender zu ergründen. Zwölf angehende Grundschullehrkräfte wurden mittels episodischer Leitfadeninterviews dazu befragt inwiefern die je spezifischen Rahmenbedingungen und Forschungsansätze hierbei vor allem das Forschen mit Kindern substantielle Beiträge zum Aufbau einer forschend-reflexiven Haltung leisten können. Die Ergebnisse zeigen dass das Bewertungssystem die Drittwirksamkeit die Betreuungssituation sowie das Forschen mit Schüler*innen entscheidende Einflussgrößen in der Bilanzierung der Forschungs- und Lernerfahrung darstellen. Die in professionstheoretischer Rahmung durchgeführte inhaltsanalytische Auswertung belegt dass die prozessorientierte Vorbereitung Begleitung und Reflexion der studentischen Forschungsprojekte sowie die Verständigung über die Inhalte und Ziele Forschenden Lernens die Feststellung eines erkennbaren Nutzens dieses Ausbildungsbausteins und somit die beabsichtige professionelle Haltung der Studierenden beeinflussen. Das Buch richtet sich an Dozierende der ersten und zweiten Ausbildungsphase in der Lehrer*innenbildung Wissenschaftler*innen deren Forschungsinteresse sich in den Bereichen Professionsforschung Kindheitsforschung und Lehrer*innenbildungsforschung verorten lässt sowie an Praxisakteur*innen die sich mit dem Konzept des Forschenden Lernens und den damit beabsichtigten Professionalisierungsprozessen u.a. dem Aufbau von (Selbst-)Reflexivität befassen.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
25.06.2025 um 20:34 Uhr
25.06.2025 um 20:34 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783830944263
MPN
-
ASIN
3830944268
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783648140895 - Unternehmerische Entscheidungen systematisch vorbe...9783763961863 - Praxisphasen im Lehramtsstudium Kartoniert (TB)...
9783437471568 - Leitfaden Rettungsdienst Kartoniert (TB)...
9783779960706 - Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung Kar...
9783896707871 - Systemische Soziale Arbeit Aufgestellte Untersch...
9783847422631 - Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis Karto...
9783830948063 - Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrp...
9783658194956 - Sehen lernen und verlernen Perspektiven pädagogis...
9783838202495 - Nicolas Hyacinthe Paradis (de Tavannes) (1733 - 17...
9783825254605 - Professionalität und Professionalisierung pädago...
9783779964551 - Soziale Arbeit im schulischen Kontext Kartoniert (...
9783658357658 - Arbeiten im Sozialraum - Martina Schäfer Kartonie...
kürzlich hinzugefügt:
9783658144364 - Bildung und Gesellschaft Türkische Lehrkräfte ...9783834020703 - Visible Learning Unterrichtsplanung - John Hattie ...
9783658249267 - Organisationskommunikation Meinungspflege als Be...
9783779939559 - Die Kindergärtnerin - Jürgen Reyer Diana Franke-...
9783662631041 - Strategiewerkzeuge aus der Praxis - Traute Kaufman...
9783847423225 - Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräfte...
9783728141637 - Projektmanagement im Bauwesen Gebunden...
9783830944331 - Schulpraktische Studien und Professionalisierung K...
9783830939825 - Langzeitpraktika als Lernräume Kartoniert (TB)...
9783828844797 - Schulsozialarbeit mit Kompetenz - Michael Schieder...
9783506791108 - Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und ...
9783779931706 - Personzentrierte Beratung - Klaus Sander Torsten Z...