
EAN: 9783830944317

Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Wie hängen die Überzeugungen von Komponistinnen mit ihrem kompositionspädagogischen Handeln zusammen? Dieser Frage geht Julia Weber in einer qualitativen Interviewstudie nach die die Sicht von Komponistinnen auf ihr eigenes Handeln in den Mittelpunkt rückt. Anknüpfend an bestehende Forschungen zu Überzeugungen von Lehrpersonen werden die pädagogischen Überzeugungen von Komponistinnen mit ihren Erfahrungen in schulischen und außerschulischen Vermittlungsprojekten in Bezug geSetzt.Zwischen den verschiedenen pädagogisch-künstlerischen Überzeugungen und Sichtweisen auf Handeln tun sich Spannungsfelder auf die im Rahmen einer Grounded-Theory-Studie ausgeleuchtet werden. Festgestellt wird unter anderem ein Tabu der Einmischung in Kompositionsprozesse von Schülerinnen. Auf der Basis empirischer Forschung kann so ein Grundkonflikt der Musikpädagogik in den Blick genommen werden: die Frage nach dem Verhältnis von Kunst und Pädagogik.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
16.03.2025 um 16:20 Uhr
16.03.2025 um 16:20 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783830944317
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
-