
EAN: 9783834016355

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Obwohl die Lehrer-Schüler-Beziehung für Lehrer innen und Schüler innen zentral ist wird sie seit den 1980er Jahren kaum erforscht. Zudem werden viele Konzeptionen und Studien zur Lehrer-Schüler-Beziehung der Praxis aufgrund einseitiger Betrachtungsweisen oder der Vernachlässigung des schulischen Kontextes kaum gerecht. Die vorliegende Arbeit geht diesen Desiderata nach. In ihrer Studie zu normativen Lehrer- und Schüler-erwartungen veranschaulicht die Autorin wie Erwartungen das Lehrer- und Schülerverhalten beeinflussen. Zudem beleuchtet sie Folgen der Erwartungserfüllung: Führt die Erfüllung zu mehr Zufriedenheit? Lassen sich schulische Ziele besser erreichen? Die normativen Erwartungen der Lehrer innen und Schüler innen werden aus mehreren Perspektiven untersucht: Lehrerinterviews Schülerbefragung Unter-richtsbeobachtung. Die Befunde geben Aufschluss über die normativen Erwar-tungen von Lehrer innen und Schüler innen und deren Erfüllung nach Schular-ten Geschlecht und Klassen- oder Fachlehrkraft. Zudem haben sich positive Effekte der Erfüllung der normativen Schülererwartungen auf die Freundlichkeit Mitarbeit und das Vertrauen der Schüler innen ergeben.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
19.03.2025 um 08:33 Uhr
19.03.2025 um 08:33 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783834016355
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
-