
EAN: 9783836695503

Bilder-Quelle: Living 24.de - Wohnen
Wir werden keinesfalls diese skandalöse Schleichwerbung unterstützen! Dieser prägnante Satz beschreibt eine Sichtweise zum Thema Sponsoring in seiner Anfangszeit so gefallen 1968 beim Formel 1 Grand Prix von Spanien. Zum ersten Mal tauchte eine Firma mit ihrem Logo auf einem Rennwagen auf welche nicht unmittelbar mit dem Rennsport verbunden war Sponsoring. Als Reaktion stellten die beiden Fernsehsender ARD und ZDF für den Rest der Saison unter Ausspruch des oben genannten Zitates die Übertragung von Formel 1-Rennen ein. Seit den 80er Jahren ist Sponsoring ein immer beliebter werdendes Instrument der Kommunikationspolitik. Alle Sponsoren unabhängig ob sie sich im Bereich Sport Kultur Kunst Soziales oder Umwelt engagieren haben die große Chance erkannt etwas von den Werten Assoziationen und Emotionen des Sponsoringobjekts in das Unternehmen zu transferieren. Auch bei Kunden Aktionären und Mitarbeitern ist eine Imageverbesserung zu erreichen. Nach einer Studie aus dem Jahr 2008 bei der die 2500 umsatzstärksten Betriebe und Dienstleistungsunternehmen in Deutschland befragt wurden gaben 74 7 % an in ihrem Kommunikations-Mix auf Sponsoring zu setzen. Hierbei bindet dieses Instrument 16 6 % des gesamten Kommunikationsbudgets. Noch zehn Jahre zuvor setzten weniger Unternehmen (69 7 %) mit geringer anteiligem Kommunikationsbudget (13 0 %) auf Sponsoring. Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig und hinreichend bekannt: Informationsüberflutung sensibler werdende Selektionsmechanismen der Zielgruppen Phänomene wie Zapping und Reaktanz einhergehend mit dem Trend der Individualisierung sind die Auslöser für neue und ergänzende Wege in der Marketing-Kommunikation. Hinzu kommt die im Zusammenhang mit der zunehmenden Homogenität der Produkte und der wachsenden Erlebnisorientierung in der Gesellschaft entstandene Notwendigkeit neue Kommunikationskanäle zur speziellen Zielgruppenansprache zu nutzen und sich durch den Aufbau emotionaler Bindungen zum Unternehmen bzw. zu dessen Produkten von der Konkurrenz abzuheben. Sowohl die spezielle Zielgruppenansprache als auch der Erlebnisnutzen finden im Sponsoring ihren Ausdruck so dass viele Unternehmen Sponsoring inzwischen als festen Bestandteil in ihrem Kommunikations-Mix etabliert haben. Allerdings müssen sich Unternehmen auch den Nachteilen bzw. Risiken des Kommunikationsinstruments Sponsoring bewusst sein. Neben der oft athematischen Aktivierung ist es Sponsoren meist nicht möglich produktspezifische Informationen zu übermitteln. Darüber hinaus sind Sponsoringaktivitäten zahlreichen unvorhersehbaren Störfaktoren ausgesetzt. Ebenso kann Sponsoring nur dann seine optimale Wirkung entfalten wenn es durch die anderen Kommunikationsinstrumente gezielt unterstützt und auf entsprechende Weise in den Marketing-Mix von Unternehmen integriert wird.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
01.05.2025 um 22:14 Uhr
01.05.2025 um 22:14 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783836695503
MPN
-
ASIN
3836695502
Produktgruppe
Wohnen

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
4006559466713 - Schnerwohnen - 25L Schöner Wohnen Naturell Kreide...9783492503716 - Shine Bright - Viola Sanden Taschenbuch...
9783517097183 - Schöner Wohnen Spezial - Traumhäuser Kartoniert ...
4002629252538 - Teppich SCHÖNER WOHNEN-KOLLEKTION Pure 6317-243 T...
5908231200532 - GrandBox Sitzhocker aus Holz 37x40x50 Polster Sitz...
4045228943919 - cai Single Creole 925 - Sterling Silber 14cm Matt ...
8712876500271 - TGS2001S - Toasti-Eisen - Grillgerät - Antihaftbe...
5710688039821 - Broste copenhagen - Broste copenhagen Platte Nordi...
9783658113070 - Quartiersforschung Technisch unterstütztes Wohn...
4008838421512 - Schöner Wohnen Badkorb Zovo M Natur Aufbewahrung ...
4005414504263 - Bettwäsche SCHÖNER WOHNEN-KOLLEKTION Orchid Gr B...
4015544234411 - LDPE-Einwegschürze weiß Polyethylen glatt VE 100...
kürzlich hinzugefügt:
4002629256352 - Teppich SCHÖNER WOHNEN-KOLLEKTION Amaze 6105-243 ...4003018379348 - Gardinenstangen-Endstück SCHÖNER WOHNEN LAMINAT ...
9783435675289 - Schöner ANDERS wohnen (hochwertiger Premium Wandk...
4006559394368 - Schnerwohnen - 25L Schöner Wohnen Designfarbe Gem...
9783990511312 - Wo die wilden Geister wohnen Kartoniert (TB)...
4006559272390 - Schoner Wohnen - 750ml Schöner Wohnen Home Buntla...
4000776169259 - Ascreations - as Creation Styleguide Natürlich 20...
8711452637547 - Rolhor - Automatisch rolsysteem - Geruisloze druks...
4006559466614 - Schnerwohnen - 25L Schöner Wohnen Naturell Kreide...
4251461514452 - POSSEIK Waschbecken mit Unterschrank LUNA weiß 10...
9783328301387 - Im Baum-Haus wohnt das Abenteuer - Meine liebsten ...
4008838423295 - - Schöner Wohnen Treteimer Pomino Grau Abfalleime...