
EAN: 9783836695503

Bilder-Quelle: Living 24.de - Wohnen
Wir werden keinesfalls diese skandalöse Schleichwerbung unterstützen! Dieser prägnante Satz beschreibt eine Sichtweise zum Thema Sponsoring in seiner Anfangszeit so gefallen 1968 beim Formel 1 Grand Prix von Spanien. Zum ersten Mal tauchte eine Firma mit ihrem Logo auf einem Rennwagen auf welche nicht unmittelbar mit dem Rennsport verbunden war Sponsoring. Als Reaktion stellten die beiden Fernsehsender ARD und ZDF für den Rest der Saison unter Ausspruch des oben genannten Zitates die Übertragung von Formel 1-Rennen ein. Seit den 80er Jahren ist Sponsoring ein immer beliebter werdendes Instrument der Kommunikationspolitik. Alle Sponsoren unabhängig ob sie sich im Bereich Sport Kultur Kunst Soziales oder Umwelt engagieren haben die große Chance erkannt etwas von den Werten Assoziationen und Emotionen des Sponsoringobjekts in das Unternehmen zu transferieren. Auch bei Kunden Aktionären und Mitarbeitern ist eine Imageverbesserung zu erreichen. Nach einer Studie aus dem Jahr 2008 bei der die 2500 umsatzstärksten Betriebe und Dienstleistungsunternehmen in Deutschland befragt wurden gaben 74 7 % an in ihrem Kommunikations-Mix auf Sponsoring zu setzen. Hierbei bindet dieses Instrument 16 6 % des gesamten Kommunikationsbudgets. Noch zehn Jahre zuvor setzten weniger Unternehmen (69 7 %) mit geringer anteiligem Kommunikationsbudget (13 0 %) auf Sponsoring. Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig und hinreichend bekannt: Informationsüberflutung sensibler werdende Selektionsmechanismen der Zielgruppen Phänomene wie Zapping und Reaktanz einhergehend mit dem Trend der Individualisierung sind die Auslöser für neue und ergänzende Wege in der Marketing-Kommunikation. Hinzu kommt die im Zusammenhang mit der zunehmenden Homogenität der Produkte und der wachsenden Erlebnisorientierung in der Gesellschaft entstandene Notwendigkeit neue Kommunikationskanäle zur speziellen Zielgruppenansprache zu nutzen und sich durch den Aufbau emotionaler Bindungen zum Unternehmen bzw. zu dessen Produkten von der Konkurrenz abzuheben. Sowohl die spezielle Zielgruppenansprache als auch der Erlebnisnutzen finden im Sponsoring ihren Ausdruck so dass viele Unternehmen Sponsoring inzwischen als festen Bestandteil in ihrem Kommunikations-Mix etabliert haben. Allerdings müssen sich Unternehmen auch den Nachteilen bzw. Risiken des Kommunikationsinstruments Sponsoring bewusst sein. Neben der oft athematischen Aktivierung ist es Sponsoren meist nicht möglich produktspezifische Informationen zu übermitteln. Darüber hinaus sind Sponsoringaktivitäten zahlreichen unvorhersehbaren Störfaktoren ausgesetzt. Ebenso kann Sponsoring nur dann seine optimale Wirkung entfalten wenn es durch die anderen Kommunikationsinstrumente gezielt unterstützt und auf entsprechende Weise in den Marketing-Mix von Unternehmen integriert wird.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
16.06.2025 um 08:23 Uhr
16.06.2025 um 08:23 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783836695503
MPN
-
ASIN
3836695502
Produktgruppe
Wohnen

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
4042564196429 - Fredrik Gertten - GEBRAUCHT Push - Für das Grundr...9783894455927 - Wohnen jenseits der Normen Kartoniert (TB)...
9783746976273 - Das große Abenteuer Wohnen - Eberhard Siegel Kart...
9783748606543 - Michel Lutz H Betreutes Wohnen für ältere Mensch...
4004353359118 - BRILLIANT Lampe Bility LED Deckenaufbau-Paneel 61x...
9783962381462 - Einfach anders wohnen - Daniel Fuhrhop Kartoniert ...
4005414504157 - Bettwäsche SCHÖNER WOHNEN-KOLLEKTION Herbarium G...
4005414469579 - Vorhang SCHÖNER WOHNEN-KOLLEKTION Soft Gardinen G...
4006559394153 - Schnerwohnen - 25L Schöner Wohnen Designfarbe Gef...
9783403237006 - Verbraucherführerschein Wohnen und Haushalt - Fra...
9783796110641 - Die Sprachzeitung Wortschatz Wohnen - Sabine Kun...
4005414487948 - Bettwäsche SCHÖNER WOHNEN-KOLLEKTION Blossom Gr ...
kürzlich hinzugefügt:
4006559466676 - Schoner Wohnen - 25L Schöner Wohnen Naturell Krei...4052912390720 - Ohnsorg-Theater Klassiker Und oben wohnen Engels (...
4003018378198 - Seitenzugrollo Thermorollo Martha grün B120cm H15...
4063676787268 - SCHÖNER WOHNEN Wohndecke - Beige - 100% Baumwolle...
4005414498005 - Vorhang Peachy Gr 1 beige (champagner natur sand) ...
4003018378655 - Gardinenstangen-Endstück SCHÖNER WOHNEN LAMINAT ...
9783806244007 - Das neue Wohnen Gebunden...
4003018378075 - Seitenzugrollo Thermorollo Martha beige B45cm H150...
4005414488532 - Bettwäsche SCHÖNER WOHNEN-KOLLEKTION Brave Gr B ...
4006559102994 - Schoner Wohnen - 25L Schöner Wohnen Protect Fenst...
9783837663839 - Ästhetische Ordnungen und Politiken des Wohnens K...
4260683877122 - Küchenzeile mit Geräten Weiß B ca 220 cm...