EAN: 9783838201368
                  Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
      Was macht Unterrichtsqualität aus? Wie kann sie gemessen werden? Wie kann Unterrichtsqualität implementiert werden? Diese Fragen rücken in den letzten Jahren immer mehr in den Brennpunkt des Interesses und beschäftigen neben Fachkreisen auch eine breite Öffentlichkeit. Claudia Dostal  erfahren in Lehre und Unterricht mit unterschiedlichsten Zielgruppen an Universität  Schule und im außerschulischen Weiterbildungsbereich  geht ihnen in ihrer vorliegenden Studie nach. Aus der internationalen Schul- und der aktuellen psychologischen Forschung zur Unterschiedlichkeit von Lernenden ergeben sich Qualitätskriterien  über die ein breiter Konsens besteht. Anhand einer umfassenden empirischen Erhebung setzt Dostal den aktuellen Schulunterricht in Bezug zu diesen Qualitätskriterien. Gleichzeitig erfasst sie auch die Verteilung verschiedener Lerntypen bei Lehrkräften und Lernenden. Dostals Ergebnis: Es besteht akuter Handlungsbedarf. Besonders alarmierend ist  dass die Mehrheit der Lehrkräfte einem speziellen Lerntyp zuzuordnen ist und dadurch vielfach die Grundbedürfnisse von rund 70 % der Lernenden nicht berücksichtigt werden. Eine Analyse der Unterrichtsmethode der Suggestopädie zeigt  dass diese geeignet ist  die aufgestellten Qualitätskriterien zu erfüllen und den Anforderungen an erfolgreiche Lernprozesse gerecht zu werden. Es erweist sich weiterhin  dass die Suggestopädie den Forderungen  die sich aus der Lerntypenforschung für den Unterricht ergeben  in hohem Maße entspricht. Um die Ergebnisse ihrer Untersuchung in die Praxis zu integrieren  entwickelte Claudia Dostal ein spezielles Trainingsprogramm für Lehrkräfte  in das sie in der vorliegenden Publikation einführt. Das Programm baut auf der Suggestopädie und auf der Lerntypenforschung auf. Die Resonanz  die ihr Projekt erfahren hat  zeigt  dass bereits geringfügige Änderungen im Unterricht zu deutlichen Verbesserungen der Unterrichtsqualität im Sinne der Qualitätskriterien führen können. Dostals Studie zeigt  dass die Suggestopädie auch einen bedeutsamen Beitrag bei der Realisierung einer integralen Schule zu leisten vermag  da diese Unterrichtsmethode alle vier Quadranten des Modells von Ken Wilber anspricht und somit auch einen Baustein für eine integrale Welt darstellt.
        
                  
          Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
04.11.2025 um 13:16 Uhr
          
          
      04.11.2025 um 13:16 Uhr
Hersteller
-
          EAN
9783838201368
          MPN
-
          ASIN
3838201361
          Produktgruppe
-
          
                      
                    
                          
          
      
        