EAN: 9783838211466
Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Praxisentwicklungsforschung ist unbequem. Sie entzieht sich dem neoliberalen Warencharakter der Wissenschaften. Im phänomenologischen Modus ist ihr Geschehen auf die wirkende Wirklichkeit des Jetzt und Hier (Martin Buber) fokussiert. Die zu spürende Kraft wächst aus der dialogischen Beziehung. An ihr kann und muss ich als Mensch unmittelbar teilnehmen will ich sie erleben. Der entstehende Prozess ist dabei methodologisch unverfügbar. In dieser Paradoxie stehen phänomenologische Praxisentwicklungsforscher innen: Sie beforschen Praxis ohne diese kontrollieren zu können oder anders: Sie begegnen Praktiker innen auf Augenhöhe und werden somit auch Objekt wie Subjekt der Forschung. Sie verschriftlichen ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse und spüren wie erlebte Wirklichkeit mit Worten nicht einzufangen ist. So stellt auch das Bild auf der Titelseite des vorliegenden Bandes einen Versuch dar die komplexe Beziehungswirklichkeit mit ihren vielfältigen Zwischen-Räumen als kreative Verwurzelung darzustellen.Und doch gewinnen die Praxisentwicklungsforscher innen eine erneute Beziehung zur Wirklichkeit (Buber). Als intentionales Bewusstsein geschieht dieser Vorgang in unserem persönlichen Dasein absichtslos: Das Dasein ist nicht auf diese Wirkung gerichtet es ist nur eben wie es ist und darum wirkt es was es wirkt (Buber). Hervordringen können dann wahrzunehmende Wahrheit und echtes Vertrauen als Ausdruck einer dialogischen Zwischenmenschlichkeit. Auf dieses Zwischen vertraut Praxisentwicklungsforschung und gibt den teilnehmenden Menschen Raum die Verantwortung für den eigenen Lebensweg bewusster wahrzunehmen.Der vorliegende Band zeigt Wege auf den konzeptionellen Zugang zum Verfahren der Praxisentwicklungsforschung zu erleichtern und konkretisiert die Anwendung durch zwei Beispiele aus der dialogorientierten Erlebnispädagogik für Kindertageseinrichtungen sowie durch eine Evaluation Dialogischer Lehre an der Hochschule.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
24.12.2025 um 20:25 Uhr
24.12.2025 um 20:25 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783838211466
MPN
-
ASIN
3838211464
Produktgruppe
-
Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783779962939 - Betreuung - ein frühpädagogischer Grundbegriff? ...9783772505928 - Grundlagen einer phänomenologischen Chemie TEIL 1...
9783596142927 - John Berger - GEBRAUCHT Das Sichtbare und das Verb...
9783779965299 - Räume in der Pädagogik Körper denken Erfahrun...
9783968480626 - Bilder - Blicke - Reflexion - Katja Böhme Taschen...
9783658170813 - Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihre...
9783658235949 - Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen ...
9783779977506 - Anregungen Theoretische empirische und methodologi...
9783781525740 - Studien zur Professionsforschung und Lehrerinnenbi...
9783831681136 - Rhythmus als anthropologische Bildungsaufgabe in d...
9783847425861 - Körper in Phänomenologie und Bildungsphilosophie...
9783779963806 - Resonanzfiguren des verkörperten Selbst - Wilfrie...
kürzlich hinzugefügt:
9783838206240 - Ungewisses Unsicheres und Unbestimmtes Eine phäno...9783772502200 - Grundlagen einer phänomenologischen Chemie TEIL 2...
9783781525740 - Studien zur Professionsforschung und Lehrerinnenbi...
9783779962939 - Betreuung - ein frühpädagogischer Grundbegriff? ...
9783638779081 - Die Skeptische Generation - Helmut Schelskys Theor...
9783658184384 - Stimmungen und Atmosphären Kartoniert (TB)...
9783658321727 - Zum Phänomen des Sich-Einfühlens und seiner Bede...
9783495487891 - Kinder lernen leiblich - Barbara Wolf Kartoniert (...
9783831681136 - Rhythmus als anthropologische Bildungsaufgabe in d...
9783631572870 - Rationalität und Intuition in philosophischer und...
9783596142927 - John Berger - GEBRAUCHT Das Sichtbare und das Verb...
9783658241865 - Phänomene der Erziehung und Bildung - Wilfried Li...