
EAN: 9783842882294

Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Onboarding ist ein relativ junger Begriff welcher auf eine planvolle Einführung neuer Mitarbeiter in das Unternehmen abzielt. Im deutschsprachigen Raum wird auch von Mitarbeiterintegration gesprochen. Dabei geht es darum neue Mitarbeiter in kurzer Zeit zur vollen Leistungsentfaltung zu bewegen und sie dabei in den Unternehmenskontext einzuführen. Dies spielt insbesondere in Unternehmen mit hoher Personalfluktuation eine bedeutende (ökonomische) Rolle. Aber auch kleine Unternehmen welche Sinn für Qualität besitzen oder und zertifiziert sind (ISO best place to work kununu ) haben die Möglichkeit einer unverwechselbaren Positionierung am Arbeitgebermarkt.Im Buch werden ökonomische Effekte diskutiert und ein durchgängiges Onboarding-Modell vorgestellt. Dieses beinhaltet die Dauer und den Phasenablauf des Prozesses die zu vermittelnden Inhalte die beteiligten Personen und deren Aufgaben Methoden und Aktivitäten zur Umsetzung sowie Möglichkeiten der Evaluation.Weiter werden imRahmen einer qualitativen Befragung Erfolgskriterien für einen kundenorientierten Onboardingprozess erhoben. Die forschungsleitende Frage lautet daher welche Erwartungen stellen Mitarbeiter an einen systematischen Integrationsprozess? Im Anschluss werden die Ergebnisse zusammengefasst und kritisch diskutiert sowie Grenzen des Onboardings aufgezeigt.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
22.03.2025 um 14:38 Uhr
22.03.2025 um 14:38 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783842882294
MPN
-
ASIN
3842882297
Produktgruppe
-