
EAN: 9783847425724

Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Vorstellungen von Kindheit und vom Kind sind soziale Konstruktionen und als solche eng mit den Werten und Normen einer Gesellschaft verknüpft so die Prämisse der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. Die Studie untersucht die Prägung dieser Vorstellungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Analysiert wird der schulische Diskurs zu Kindern und Kindheit in deutschschweizerischen Lehrervereinszeitschriften mittels konstruktivistischer Grounded Theory. Es zeigt sich dass Kinder hier durchwegs defizitär konstruiert werden und in der Schule eine strikt asymmetrische generationale Ordnung herrscht. Damit legitimieren Lehrpersonen ihr Ziel in der Gesellschaft als professioneller Berufsstand anerkannt zu werden.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
01.04.2025 um 13:02 Uhr
01.04.2025 um 13:02 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783847425724
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
-