EAN: 9783848746514

Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Der Band versammelt Ansätze zu einer Kultursoziologie des Sports. Er rückt im Anschluss an neuere Kulturtheorien die vielfältigen Erscheinungsformen des Sports als Praktiken in den Blick in der sich soziale Ordnungen und 'ihre' Subjekte im Zusammenspiel von Körpern Bewegungen Räumen Artefakten Techniken Medien und Diskursen formieren. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den Affekten Erfahrungen und Machtverhältnissen die in diesen Prozessen hervorgerufen und etabliert werden. Damit perspektiviert der Band Sport aus kulturwissenschaftlichen und -historischen Blickwinkeln neu und leistet einen Beitrag zu gegenwärtigen sportsoziologischen Diskussionen. Daneben verfolgt er den Anspruch anhand empirischer Beispiele ausgehend von Sport einen allgemeinen Beitrag zur Schärfung der theoretischen Analyseinstrumente zu leisten und so auch die entsprechenden Theoriediskussionen zu bereichern. Zur Zielgruppe gehören Gesellschafts- und Kulturwissenschaftlerinnen sowie Studierende mit einem kultursoziologischen Interesse an Sport Körper und Bewegung.Die AutorenThomas Alkemeyer Michael L. Butterworth Kristina Brümmer Nina Degele Hanna Katharina Göbel Robert Gugutzer John Hockey Sven Ismer Alexandra Janetzko Heiko Kirschner Gabriele Klein Christian Meyer Volker Schürmann Olaf Stieglitz Jürgen Streeck Jörg Strübing Eckehart Velten Schäfer und Niklas Woermann.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
27.07.2025 um 00:43 Uhr


Hersteller
-
EAN
9783848746514
MPN
-
ASIN
3848746514
Produktgruppe
-

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

(Preise zuletzt aktualisiert am: 27.07.2025 um 01:05 Uhr)

Die Preise und Versandkosten können sich seit der letzten Aktualisierung beim jeweiligen Händler verändert haben.
Alle Preise sind Angaben des jeweiligen Anbieters inklusive Umsatzsteuer, zzgl. Versand - alle Angaben ohne Gewähr.
Grundpreise werden angezeigt und berechnet sofern möglich in Abhängigkeit eindeutiger und auslesbarer Daten
aus dem Produktnamen des jeweiligen Produktes und dem vom Shop angegeben Verkaufspreises des Produktes.