EAN: 9783863099558
Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Der Übergang von der Schule in die Hochschule stellt für einige Studierende eine Herausforderung aufgrund der neuen an sie gestellten Anforderungen der Lernumwelt Hochschule dar (z. B. mehr Freiheiten in der Ausgestaltung des eigenen Lernens). Für die Bewältigung ebendieser Herausforderungen in der Studieneingangsphase kann das selbstregulierte Lernen als bedeutsam angesehen werden. Für das selbstregulierte Lernen sind dabei die Kompetenzbereiche der Kognition der Metakognition und der Motivation kennzeichnend. Da davon ausgegangen werden kann dass während des schulischen Unterrichts durch die Lehrkräfte das selbstregulierte Lernen bei den Schülerinnen und Schülern gefördert wird sollten die Studierenden mit entsprechenden Kompetenzen in das Hochschulstudium eintreten. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher das selbstregulierte Lernen (unter anderem Lernstrategienutzung metakognitives Wissen metakognitive Überwachung Zeitinvestment Studienengagement) die motivationale Einstellung (Selbstwirksamkeit Optimismus) sowie den demographischen Hintergrund (Alter Geschlecht Vorleistung) der Studierenden aus den Erziehungswissenschaften in der Studieneingangsphase zu untersuchen. Der Schwerpunkt richtet sich dabei auf das strategische Lernverhalten. Die erste Forschungsfragestellung beschäftigt sich mit dem Einfluss der verschiedenen erfassten Merkmale (unter anderem Lernstrategienutzung Metakognition) auf die akademische Leistung sowie mit möglichen Wechselwirkungen zwischen einzelnen Merkmalen. Die zweite Forschungsfragestellung befasst sich mit dem Unskilled-but-unaware-Effekt (Kruger & Dunning 1999) für den es kennzeichnend ist dass sich Studierende mit einer schwächer ausgeprägten (akademischen) Leistung in ihrer eigenen Leistung überschätzen. Die dritte Forschungsfragestellung gibt Auskunft über das Vorliegen von Lernprofilen unter den Studierenden die durch eine Clusteranalyse gewonnen wurden. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit legen unter anderem nahe dass für die akademische Leistung der Studierenden bei gemeinsamer Betrachtung mit anderen Merkmalen deren Vorleistung im Sinne der Abiturnote als auch deren Nutzunghäufigkeit von Oberflächenstrategien prädiktiv sind. Darüber hinaus konnte gezeigt werden dass die Studierenden über das Semester hinweg nicht an ihrem gefassten Plan zum Zeitinvestment (Beginn der Prüfungsvorbereitung) und Studienengagement (Anwesenheit in der Lehrveranstaltung) festhalten. Ferner konnten Geschlechterunterschiede (Weibliche Männliche Studierende) hinsichtlich der Lernstrategienutzung (Oberflächenstrategien ressourcenbezogenen Strategien) dem metakognitiven Wissen und der Selbstwirksamkeit festgestellt werden. Auch der Unskilled-but-unaware-Effekt konnte bei den Studierenden aus den Erziehungswissenschaften gefunden werden. Mit Hilfe der Clusteranalyse wurden darüber hinaus vier unterschiedliche Lernprofile unter den Studierenden ausfindig gemacht.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
12.11.2025 um 02:16 Uhr
12.11.2025 um 02:16 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783863099558
MPN
-
ASIN
3863099559
Produktgruppe
-
Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783503237623 - Digitalisierte Verwaltung - Vernetztes E-Governmen...9783446461116 - Praxishandbuch BPMN m 1 Buch m 1 E-Book - Bernd RÃ...
9783406732881 - Der Kampf um die Weltordnung - Matthias Herdegen G...
9783989370418 - Systemische Beratung & Systemisches Coaching Mit d...
9783985420186 - Austrian Management Review Kartoniert (TB)...
9783779923695 - Strategisches Controlling - Arnold Pracht Robert B...
9783791041414 - Spieltheorie für Einsteiger - Avinash K Dixit Bar...
9783867939768 - Wer wo wie viele? - Bevölkerungsentwicklung in de...
9783800660476 - Personal-Controlling mit Kennzahlen - Christof Sch...
9783708917825 - Casebook Einführung in die Rechtswissenschaften K...
5056577730586 - Paladone - Wish Playing Cards in a Tin...
9783868944518 - Urry Lisa A Campbell Biologie...
kürzlich hinzugefügt:
9783989350830 - INTELLIGENT INVESTIEREN in Krisenzeiten - In kürz...9783619352401 - 3 Schuljahr Schülerbuch Ausgabe für Baden-Württ...
9783658113735 - Organisationskommunikation Vertrauen in der Medi...
9783470663937 - Übungsbuch Controlling - Ulrich Schwarzmaier Chri...
9783170392540 - Teilhabe ermöglichen - Kompass für die Soziale A...
9783947711710 - #Rhetorik 2 Auflage - Alexander Kirchner Kartonier...
9783864907388 - Agile - Rini van Solingen Gebunden...
9783384232526 - Innovatives Marketing - Gregory Dalton Kartoniert ...
9783658247157 - Edition KWV Einsteigen Umsteigen Aufsteigen Kart...
9783658296377 - Lehrbuch Grundlagen des Marketingmanagements - C...
9783499615788 - Dietrich Dörner - GEBRAUCHT Die Logik des Mißlin...
9783556065136 - Change-Management an Schulen Kartoniert (TB)...