EAN: 9783890079110
                  Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
      Mit der Gründung von Konservatorien - oder Musikschulen  wie sie zunächst noch vielfach genannt wurden - reagierte das Musikleben auf die wachsenden Anforderungen des bürgerlichen Konzert- und Opernbetriebs und die Musizierwünsche immer breiterer Schichten der Gesellschaft. Zunächst meist aus Initiativen kulturinteressierter Bürger und Adliger entstanden  wuchs ihre Zahl besonders seit dem Vormärz  publizistisch begleitet durch Forderungen an staatliche Stellen  die Musikausbildung als öffentliche Aufgabe zu begreifen und zu finanzieren. Dies geschah im deutschsprachigen Raum nur zögernd und spät  so dass sich die Konservatorien veranlasst sahen  ihr Profil im Spannungsfeld von ökonomischen Notwendigkeiten und Qualitätsansprüchen aus eigenen Kräften weiterzuentwickeln  vielfach dauerhaft unterstützt durch wohlhabende bürgerliche und adlige Kreise. Für das dreibändige »Handbuch Konservatorien« wurden aus der Vielzahl von Einrichtungen  die schließlich am Ende des 19. Jahrhunderts ihre Dienste anboten  16 beispielhafte Institutionen ausgewählt. Von der Gründungsidee her verfolgten sie unterschiedliche Ziele  etwa die Ausbildung von Orchesternachwuchs  die Ausbildung von SängerInnen für Kirche  Konzert und Theater oder die Ausbildung von Komponisten  Dirigenten und Lehrkräften  die später als MultiplikatorInnen für die Verbreitung und adäquate Aufführungspraxis anspruchsvoller Musik sorgen sollten. Die Curricula näherten sich jedoch im Lauf des Jahrhunderts an  so dass um 1900 einheitliche Ausbildungsstrukturen geschaffen waren  die die Grundlage für eine spätere Überführung in staatliche Hochschulen für Musik bildeten. Die ausgewählten Konservatorien sind nach einer einheitlichen Gliederung dargestellt  die einen Überblick über die wichtigsten Eckdaten gibt und einen Vergleich hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten wie auch Besonderheiten erlaubt. Einem historischen Überblick folgen Abschnitte zur Finanzierung  zu Trägerschaft und Leitung  Gebäuden  Studienbedingungen  Prüfungen  Anzahl  Herkunft und Fächerwahl der Studierenden  Geschlechterverhältnissen  Lehrkräften  Nebenfächern  Studieninhalten  Schülerkonzerten und Profil. Es folgen jeweils Listen der Lehrkräfte mit Kurzbiographien. Zusatzmaterialien (umfassende Literaturverzeichnisse  Listen der Studierenden  Studieninhalte) werden auf der Internetseite des Sophie Drinker Instituts zur Verfügung gestellt. Der dritte Band enthält 28 Texte aus Fachzeitschriften und Monographien des 19. Jahrhunderts  in denen die Entwicklung der Konservatorien kritisch diskutiert wird  u. a. von Felix Mendelssohn  Adolph Bernhard Marx  Richard Wagner  Franz Brendel  Ludwig Meinardus  Luise Adolpha Le Beau  Alexander Wilhelm Gottschalg und Hugo Riemann.
        
                  
          Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
04.11.2025 um 12:45 Uhr
          
          
      04.11.2025 um 12:45 Uhr
Hersteller
-
          EAN
9783890079110
          MPN
-
          ASIN
3890079113
          Produktgruppe
-
          
                      
                    
                          
          
      
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