EAN: 9783896674135
                  Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
      Die Chance der Krise - ein grüner New Deal? Sie sind gebildet  vermögend und bestens gelaunt. Denn sie wissen  dass man durch qualitätsbewussten Konsum die Welt verbessert: Indem sie es sich richtig gut gehen lassen  retten die Lohas uns alle. Früher prägten gesellschaftliche Ereignisse und Revolten eine Generation. Das hat sich spätestens in den Neunzigerjahren verändert: Die Heranwachsenden bezogen ihre Identität nicht mehr aus kollektiven Protesterlebnissen  sondern aus dem Konsum von Marken. Daher zielt die öffentlich wahrnehmbare Sehnsucht heute nicht mehr auf eine bessere Welt  sondern auf bessere Produkte. Aus gesellschaftlichen Bewegungen sind bloße Stilgemeinschaften geworden. Deren wichtigste ist die der Lohas. Sie glauben  Hedonismus und Moral  Egoismus und Gesellschaftsveränderung verbinden zu können: im politischen Akt des richtigen Shoppens. Kein Wunder  dass immer mehr Menschen Lohas werden. Ob die Welt auf diese Weise besser werden könnte  ist eine ganz andere Frage. Denn die Industrie hat die Kaufkraft und Meinungsmacht der Lifestyle-Ökos längst erkannt  die Werbung auf sie abgestellt und die Produktpaletten grün bestrichen. Dem Glauben  durch Konsum die Welt schmerzfrei verändern zu können  rückt Kathrin Hartmann mit hart recherchierten Fakten und bestechenden Analysen zu Leibe. Wir drucken sie auf FSC-zertifiziertem Papier. Denn dieses Buch braucht die Welt wirklich. . Wie aus einer Protestbewegung eine Stilgemeinschaft wurde. Bio = gut für uns und die Umwelt. Aber die Rechnung geht nicht auf. Beschreibt kritisch und humorvoll das Lebensgefühl einer ganzen Generation
        
                  
          Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
04.11.2025 um 06:58 Uhr
          
          
      04.11.2025 um 06:58 Uhr
Hersteller
-
          EAN
9783896674135
          MPN
-
          ASIN
3896674137
          Produktgruppe
-
          
                      
                    
                          
          
      
        