EAN: 9783898997799
                  Bilder-Quelle: averdo
      Die Vielfalt möglicher Unterrichtsideen zum Thema Fitness wird in fünf Kapiteln thematisch geordnet und in 16 Beiträgen von einschlägigen Experten entfaltet. Neben zahlreichen Praxisideen werden sowohl exemplarische Unterrichtsstunden als auch konkrete Unterrichtsvorhaben im Lichte des erziehenden Sportunterrichts vorgestellt. Dabei wird der trainingstechnologische Charakter typischer Fitnesssequenzen und Übungsprogramme überwunden.  Die Orientierung an pädagogischen Normen garantiert  dass die Autoren in ihren Beiträgen Wege aufzeigen  die es Schülern im Sportunterricht erlauben  die Ziele  Inhalte und Methoden der jeweiligen Fitnessstunde zu ihrem eigenen  persönlichen Thema zu machen. Das Buch geht also von einem pädagogischen Zugang aus  der in eine trainingspädagogische Konzeption überführt wird.  In den fünf Kapiteln werden verschiedene Schwerpunkte des Fitnessthemas bearbeitet. Neben Beiträgen zum klassischen Konditionstraining (Kraft  Ausdauer und Gerätetraining) werden in einem zweiten Kapitel verschiedene Formen des Anspannens und Entspannens thematisiert (Yoga  Dehnen und Koordinieren). Im dritten Kapitel rückt ein Trendsportaspekt in den Vordergrund: Da zusehends mehr Kinder und Jugendliche Gefallen an verschiedenen Variationen des Tanzens finden  wurde hier ein entsprechender Schwerpunkt gesetzt (Aerobic und Zumba®)  ebenso im vierten Kapitel  das sich dem Thema Wasser  Strand und Aquatraining widmet. Abgeschlossen wird das Buch mit einem Kapitel  in dem der Hand- und Spielgeräteeinsatz (Medizinball  Rope Skipping  Gymnastikball und Propriozeption) das jeweilige Fitnessthema bestimmen.
        
                  
          Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
04.11.2025 um 02:09 Uhr
          
          
      04.11.2025 um 02:09 Uhr
Hersteller
-
          EAN
9783898997799
          MPN
-
          ASIN
B00QZ31FL4
          Produktgruppe
Bücher & Zeitschriften
          
                      
                    
                          
          
      
        