
EAN: 9783902752215

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Unter Crowdfunding wird eine alternative Finanzierungsform verstanden die mittels eines offenen Aufrufs zumeist über das Internet eine große Anzahl von Einzelpersonen (die Crowd) dazu animiert jeweils eine vergleichsweise kleine finanzielle Summe für die Umsetzung spezifischer Projekte zur Verfügung zu stellen. Karin Sattler untersucht inwieweit Crowdfunding von internationalen Verlagen als Geschäftsmodell eingesetzt wird und welche Handlungsempfehlungen sich daraus für einen Fachverlag ableiten lassen. Sie analysiert Crowdfunding Geschäftsmodell-Ansätze das Verlagswesen sowie Fallbeispiele aus der Praxis. Daraus entwickelt Sattler einen Geschäftsmodell-Ansatz für Crowdfunded Publishing der Fachverlagen als Leitfaden zur Integration von Crowdfunding dienen soll.Dabei zeigt sich dass Crowdfunding für Fachverlage eine Ergänzung traditioneller Verlagsumsätze darstellen kann. Crowdfunding fördert die Interaktion zwischen Autoren und Lesern wird zu Marketing- und Marktforschungszwecken eingesetzt und erhöht die Kenntnis des Verlags über seine Zielgruppen und deren Bedürfnisse. Besonders geeignet sind Reward-based-Crowdfunding und die Entwicklung einer verlagseigenen Crowdfunding-Plattform mit Vorselektion der Publikationen durch die Verlagslektoren. Erfolgsversprechend sind u. a. der Fokus auf Nischenthemen Autoren mit großem Netzwerk und die emotionale Bindung der Unterstützer an das Projekt. Einzuplanen sind zeitliche personelle und finanzielle Ressourcen für die Entwicklung und das Management der Online-Plattform die Betreuung der Crowdfunding-Kampagne und der Online-Community sowie für die Integration in bestehende Produktionsprozesse und Organisationskulturen der Verlage.Mag. Karin Sattler MA seit 2008 im Verlagswesen tätig seit 2010 Leiterin der Abteilung für Fachseminare eines österreichischen Fachverlages für Recht Wirtschaft und Steuern. Sie studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und ESC Bordeaux und schloss 2016 das postgraduale Studium 'Digital Media Publishing - Innovatives und medienkonvergentes Publizieren' an der Donau-Universität Krems erfolgreich ab.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
28.03.2025 um 00:56 Uhr
28.03.2025 um 00:56 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783902752215
MPN
-
ASIN
3902752211
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783593517209 - Geben Nehmen Teilen Kartoniert (TB)...9783827014672 - Ein Garten voller Bücher - Alba Donati Gebunden...
9783658145897 - Einführung in das Crowdfunding - Elmar Günther T...
9783430202022 - Das 4-Stunden-Startup - Felix Plötz Kartoniert (T...
9783987323416 - DSA5 - Kompendium der Goldenen Kaiserzeit - Anni D...
9783482669361 - Effektivität und Effizienz im Hochschulbereich Ka...
9783966589802 - Critical Role Vox Machina Origins III - Critical R...
9783548062303 - Felix Plötz - GEBRAUCHT Das 4-Stunden-Startup Wie...
kürzlich hinzugefügt:
9783548062303 - Felix Plötz - GEBRAUCHT Das 4-Stunden-Startup Wie...9783593517209 - Geben Nehmen Teilen Kartoniert (TB)...
9783482669361 - Effektivität und Effizienz im Hochschulbereich Ka...
9783658145897 - Einführung in das Crowdfunding - Elmar Günther T...
9783987323416 - DSA5 - Kompendium der Goldenen Kaiserzeit - Anni D...
9783827014672 - Ein Garten voller Bücher - Alba Donati Gebunden...
9783966589802 - Critical Role Vox Machina Origins III - Critical R...
9783430202022 - Das 4-Stunden-Startup - Felix Plötz Kartoniert (T...