
EAN: 9783941320321

Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Lerntagebuch- und Portfolioansatz erfahren nun schon seit geraumer Zeit ein starkes Interesse bei Lehrenden in Schulen Hochschulen sowie in der Lehrerbildung Fort- und Weiterbildung. Vielfältige innovative Beispiele sind in der Zwischenzeit in der Praxis entwickelt und erfolgreich implementiert worden. In der empirischen Forschung ist eine zunehmende Zahl an Untersuchungen zu Lerntagebüchern und Portfolios im deutschsprachigen aber auch internationalen Raum zu verzeichnen. Die Forschungsbemühungen tendieren dabei in zwei Richtungen: Einerseits wird Forschung über Lerntagebücher und Portfolios durchgeführt andererseits wird Forschung mit Hilfe von Lerntagebüchern und Portfolios zur Analyse von Lehr-Lernprozessen umgesetzt.Die in diesem Band versammelten acht Beiträge thematisieren Lerntagebücher bzw. Portfolios in diversen Kontexten (Schule Hochschule Lehrerbildung) bei verschiedenen Zielgruppen (Schülerinnen und Schülern Lehrerinnen und Lehrern Studierenden Promovierenden) mit unterschiedlichen Zielsetzungen (Dokumentation und Analyse Intervention und Evaluation) in mehreren Formaten (Papierform elektronisch strukturiert geschlossen offen) sowie vielfältigen forschungsmethodologischen Ansätzen (qualitativ quantitativ Kombination verschiedener Verfahren) auf. Der Band versteht sich als Beitrag zur aktuellen Diskussion zum Lerntagebuch- und Portfolioansatz aus empirischer Sicht.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
20.03.2025 um 00:21 Uhr
20.03.2025 um 00:21 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783941320321
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
-