
EAN: 9783955584023

Bilder-Quelle: averdo
Erzieher:innen Lehrer:innen Sozialarbeiter:innen Thera-peut:innen bewegen sich in ihrem Berufsalltag viel in Gruppen Teams und sozialen Netzwerken. Gleichzeitig scheint die Eigenqualität von Gruppenprozessen in der theoretischen Konzeptentwicklung oft wenig berücksichtigt. Hilfreich ist hier die Gruppenanalyse nach S. H. Foulkes mit ihrer Netzwerktheorie um Gruppendynamiken zu verstehen und zu begleiten. Deshalb wird auf der empirischen Grundlage von teilnehmenden Beobachtungen in einer Kita das spezifische Erkenntnispotenzial des gruppenanalytischen Blicks für das Denken und Handeln in der pädagogischen Praxis untersucht: In der gruppenanalytischen Untersuchung in einer Kita stellt sich heraus wie gesellschaftliche Prozesse der Polarisierung und Ökonomisierung in pädagogische Institutionen und die psychische Entwicklung von Kindern hineinwirken und unbewusste Gruppendynamiken pädagogische Entwicklungsprozesse blockieren können. Die Gruppenanalyse bietet Pädagog:innen Sozialarbeiter:innen Therapeut:innen damit ein Reflexions- und Handlungsmodell um ihre Adressat:innen wie auch sich selbst in der Dynamik sozialer Netzwerke und den emotionalen konflikthaften unbewussten Seiten mehr zu verstehen und so entwicklungsförderliche Interventionen abzuleiten. Die Gruppenanalyse liefert ein tiefenpsychologisch-verstehendes gesellschaftskritisch-reflexives und emanzipatives Erkenntnispotenzial das nicht zuletzt angesichts der aktuellen Brisanz gesellschaftlicher Spaltungsprozesse von hohem Wert ist. Das Buch führt in gruppenanalytisches Verstehen und Handeln ein und veranschaulicht dies praktisch am Beispiel einer Kitagruppe.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
19.09.2025 um 18:58 Uhr
19.09.2025 um 18:58 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783955584023
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
Bücher & Zeitschriften