EAN: 9783958095250
Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Mündliches Erklären ist eine im kommunikativen Alltag omnipräsente Gesprächspraktik: Wir erklären jemandem wie ein technisches Gerät funktioniert wir erklären den Ablauf eines Spiels wir erklären wie ein Fahrradreifen geflickt wird. In der Schule ist das Erklären eine grundlegende Praktik zur Vermittlung von Wissen und Können. Erklären zu können ist hier nicht nur eine Fähigkeit die Lehrpersonen haben sollten sondern zugleich eine Fähigkeit die von SchülerInnen erwartet wird und die als Nachweis für den schülerseitigen Kompetenzerwerb gilt. Wer gut erklären kann profitiert im Deutsch- und Fachunterricht. Da bislang erst wenig empirische Erkenntnisse darüber existieren inwiefern SchülerInnen mit dieser ihnen im Unterricht abverlangten Praktik vertraut sind vergleicht die gesprächsanalytische Studie 59 videographierte und im Anschluss an eine Unterrichtsstunde durch eine Aufgabenstellung elizitierte Erklärinteraktionen zwischen jeweils zwei SchülerInnen. Im Fokus stehen SchülerInnen der Jahrgangsstufen fünf sieben und neun und der Schulformen Hauptschule und Gymnasium. Neben der Rekonstruktion überindividueller Organisationsstrukturen und kommunikativer Aufgaben die beim Vollzug der durch die Aufgabenstellung geforderten Erkläraktivität eine Rolle spielen werden interindividuelle Varianzen beschrieben die sich in den Aufgabenbearbeitungen der SchülerInnen der untersuchten Jahrgangsstufen und Schulformen feststellen lassen. Die gesprächsanalytische Datenauswertung ist um einige Quantifizierungen ergänzt die eine Übersicht über das Vorkommen verschiedener Merkmale im gesamten Datenkorpus liefern. Durch die pseudolongitudinale Anlage der Studie lassen sich nicht nur Aussagen über die Erklärfähigkeiten der SchülerInnen treffen sondern ebenso Rückschlüsse auf mögliche Entwicklungsverläufe im Bereich des mündlichen Erklärens im Alter der Sekundarstufe I ziehen. Insgesamt eröffnet sich ein breites Spektrum interindividueller Varianzen wobei sich die größeren Unterschiede im Schulformvergleich offenbaren.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
12.11.2025 um 07:07 Uhr
12.11.2025 um 07:07 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783958095250
MPN
-
ASIN
3958095259
Produktgruppe
-
Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783732313150 - Gesucht Gefunden Gekauft! - André Lönser Kartoni...9783525500415 - Die Offenbarung des Johannes - Walter Klaiber Gebu...
9783800659654 - Vahlen Praxis Arbeitsrecht für Arbeitgeber - St...
9783986601287 - Das komplette Börsengrundwissen - Oliver Sparing ...
9783347779273 - Sprachwandel und Normenkonkurrenz - Horst Dieter S...
9783842109704 - Fotografieren für Einsteiger - Kyra Sänger Chris...
9783954474073 - Thoth Projekt Menschheit - Der Transformationsschl...
9783989370524 - Fachkunde Elektrotechnik für Einsteiger Alle Grun...
9783662645765 - Ratgeber Schmerzmittel - Andreas Schwarzer Christo...
9783801206925 - Kneifel Claudia Verliebt vertraut verrechnet...
0819873015819 - Mama Earth - Project Mama Earth Joss Stone (CD)...
9783898947718 - Die Wochenabschnitte der Tora Band 4 Buch Bamidbar...
kürzlich hinzugefügt:
9783840379246 - Barth Katrin Ich lerne Judo...9783903483149 - Kekse und Plätzchen backen wie Omi - Rosemarie St...
9783464630006 - Deutschbuch - Oberstufe - Bayern - Zum LehrplanPLU...
9783941761766 - Sony Alpha 6100 Das Buch zur Kamera - Frank Späth...
9783437439902 - Psychiatrie hoch2 + E-Book Kartoniert (TB)...
9783864904677 - Die Nikon D5600 - Björn Thiele Kartoniert (TB)...
9783662590478 - Generation Gen-Schere m 1 Buch m 1 E-Book - Röbb...
9783881002714 - Andrea Guckel - GEBRAUCHT Besser lesen 1 Klasse - ...
4150068929044 - ANGOCIN Anti Infekt N Filmtabletten...
4002051632366 - Detektiv-Zubehör DIE DREI ??? GEHEIMCODE...
9783936612059 - Hesting Raymond Macht - Einfluss und Erfolg durch ...
0196379864845 - ThinkPad E15 Gen 4 21ED - AMD Ryzen 7 5825U 2 GH...