
EAN: 9783959354813

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Erziehungsberatung als niedrigschwelliges Hilfsangebot zählt zu den bedeutsamsten formellen Unterstützungssystemen für Jugendliche. Diese sind mit Herausforderungen konfrontiert welche in dieser Dichte und Verflechtung in anderen Lebensabschnitten [...] nicht anzutreffen [sind] (Hurrelmann Quenzel). Daher stellen Jugendliche eine explizite Zielgruppe der Erziehungsberatung stellen dar. Allerdings wurde der Erziehungsberatung u.a. von der Jugendhilfe-Effekte-Studie (JES) eine hohe Kind- und Familienorientierung attestiert. Damit einhergehend lässt sich sowohl anhand der einschlägigen Fachliteratur als auch mittels der Daten des Statistischen Bundesamtes eine durch Jugendliche relativ geringe Inanspruchnahme von Erziehungsberatung konstatieren obwohl sich das Jugendalter eigentlich aufgrund der enormen entwicklungsbezogenen Umbrüche als eine dankbare Zeit für die Erziehungsberatung (Nitsch) erweist. Dienstleistungen wie die Erziehungsberatung sind stets als eine Koproduktion zwischen Fachkräften und Adressat_innen zu betrachten weshalb in solcherlei Kontexten von einer hohen Relevanz personenbezogener Faktoren ausgegangen werden kann. Folglich können die von den Berater_innen internalisierten Haltungen gegenüber den Ratsuchenden die Beziehungsebene maßgeblich beeinflussen. Vor diesem Hintergrund verfolgt die vorliegende Studie die Frage welche Haltungen Fachkräfte der Erziehungsberatung gegenüber der Zielgruppe der Jugendlichen zeigen. Die Erfassung dieser Haltungen wird mittels der Durchführung von problemzentrierten Interviews mit Berater_innen aus unterschiedlichen Erziehungsberatungsstellen intendiert. Zudem soll angesichts der Tatsache dass sich die Personalstruktur der Erziehungsberatung durch eine eher unausgewogene Geschlechter- und Altersverteilung auszeichnet analysiert werden inwiefern die Haltungen von Fachkräften der Erziehungsberatung gegenüber der Zielgruppe der Jugendlichen in Dependenz zu den strukturellen Merkmalen Alter und Geschlecht divergieren.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
19.09.2025 um 21:02 Uhr
19.09.2025 um 21:02 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783959354813
MPN
-
ASIN
3959354819
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
4260694923412 - Krenz Armin Pädagogische Haltung entwickeln und l...9783497031559 - Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung in der ...
4260694923801 - Reichert Birgit Pädagogische Fachbegriffe im Team...
9783989425064 - Dahm Linda Fachkräftemangel Mitarbeitende finden ...
9783849700560 - Carl-Auer Compact Einführung in die systemische...
9783837933802 - Kokemoor Klaus Blackbox Medienkonsum...
4260694921197 - Mein Beruf - meine Kita Don Bosco Bildkarten für ...
9783170404601 - Soziale Arbeit in der Gesellschaft Bildungsgerec...
9783451397608 - Gut aufgehoben in der Kita Arbeitsbögen zur Siche...
9783949611353 - Funcke Amelie Wissenstransfer in der Praxis...
9783658355838 - Mentalisieren in der Heimerziehung - Noëlle Behri...
8447454351449 - Bürostuhl mit Kopfstütze Piqueras y Crespo 3D036...
kürzlich hinzugefügt:
9783959354813 - Haltungen von Fachkräften der Erziehungsberatung ...8447454351142 - Bürostuhl mit Kopfstütze Piqueras y Crespo 3D086...
4260694923825 - Zens Maria Neurodiversität in der Kita...
9783868921670 - Vielfalt leben · Haltung entwickeln · Qualität ...
9783981692259 - Begegnungen mit Trauma und Heilung - G Enamaria We...
9783961474950 - Von der Abwehr zum Austausch - Entstehung und För...
9783658355838 - Mentalisieren in der Heimerziehung - Noëlle Behri...
9783868921977 - Was Kinder schützt und stärkt...
9783981692273 - Traumapädagogischer Kompass 1 Karte - Raphael Pot...
9783960147534 - Die kleinen folgenschweren Irrungen im Miteinander...
9783868921991 - Vielfalt in der Kita-Praxis...
4260694923801 - Reichert Birgit Pädagogische Fachbegriffe im Team...