
EAN: 9783959355742

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Die aktuelle eParticipation-Forschung wird nicht müde die Chancen zu betonen die gerade in der durch Social Media möglich werdenden direkten Interaktion zwischen politischen Entscheidern und Bürgern liegen um sinkenden Wahlbeteiligungen und einer wahrgenommenen Entfremdung der Politik von den Problemen der Bürger zu begegnen. Interessant ist dabei allerdings dass genau dieses kommunikative Miteinander das Social Media ja gerade auszeichnet im Kontext der eParticipation-Forschung bisher keine adäquate Berücksichtigung findet. Sowohl empirisch als auch theoretisch weist sie in diesem Kontext erhebliche Leerstellen auf die zum einen auf ihre starke normative Prägung zurückzuführen sind zum anderen aber auch daraus resultieren dass die eParticipation-Forschung bisweilen so tut als hätte es vor ihrem Entstehen das Thema der politischen Partizipation nicht gegeben. Die vorliegende Studie macht den Vorschlag diese Defizite mithilfe der funktionalen Perspektive der Luhmann'schen Systemtheorie zu adressieren und zeigt am Beispiel der alltäglichen Interaktionen zwischen Abgeordneten des Deutschen Bundestages und Bürgern auf Twitter die Tragfähigkeit dieses Ansatzes auf.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
24.03.2025 um 18:26 Uhr
24.03.2025 um 18:26 Uhr
Hersteller
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EAN
9783959355742
MPN
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ASIN
3959355742
Produktgruppe
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