EAN: 9783962333966
Bilder-Quelle: averdo
Als 1870 die erste deutsche Postkarte ihre Reise antrat nahm dieses schnelle und kostengünstige Kurzmitteilungsmedium einen niemals erwarteten rasanten Erfolgskurs auf. Zur Blütezeit der Postkarte um 1900 wurden deutschlandweit bereits jährlich eine Milliarde von ihnen verschickt. Der zu dieser Zeit aufkommende Tourismus hat zu diesem Boom mit Sicherheit wesentlich beigetragen. Ein absoluter Verkaufsschlager: das Genre der sogenannten Humor- (auch Scherz- oder Jux-)Karten. Bayerische Verlage machten mit Darstellungen des Bier saufenden schuhplattelnden bauernschlauen raufenden Bayern profitable Geschäfte und mit ihnen Illustratoren Maler und Grafiker. In Höchstgeschwindigkeit und nahezu bis heute in seinen Stereotypen unverändert verbreitete sich das Bayern-Klischee in alle Welt. Der Band zeigt eine breite Auswahl historischer Humorpostkarten (1870-1945) und deckt Zusammenhänge von aktueller Brisanz auf. Wie verstörend wirkt es heute wenn die gezeigte selbstbewusst-überhebliche »Mia san Mia«-Mentalität oder etwa der Patriotismus in Kriegszeiten das Fremde Andersartige das eben nicht zur Stereotype passt lächerlich macht es ausgrenzt diskriminiert zum Feindbild erklärt? Ein bislang nicht gehobener sozio-kultureller Schatz ...
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
05.11.2025 um 16:28 Uhr
05.11.2025 um 16:28 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783962333966
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
Fachbücher, Lernen &
