
EAN: 9783962450472

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Marketing als Philosophie ist die Führung des Unternehmens vom Markt vom Kunden her. Diese Forderung gilt umso mehr bei einer Dienstleistung wie dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) die den Kunden in ihre Produktion selbst involviert. Auf diesem Markt gelten - auch mit dem neuen Rechtsrahmen - ganz besondere Bedingungen zwischen Betriebswirtschaft und Gemeinwohl. Das Marketing muss so in drei Richtungen wirken: Business-To-Administration - Marketing gegenüber dem Aufgabenträger Besteller und Eigentümer Business-To-Business - Kooperations- und Konkurrenzmarketing sowie Business-To-Customer -Marketing für den Endkunden den Fahrgast. Die klassischen 4P übersetzt für den ÖPNV heißen Verkehrsangebot Tarif Vertrieb und Kundenkommunikation. Sie werden ergänzt durch die Bedeutung des Personals des Lobbyismus und der Markenbildung. Diese Publikation eignet sich hervorragend als Lehrbuch für Studierende an Hochschulen und Lernende in der beruflichen Weiterbildung. Es schafft ÖPNV-Wissen und Markteinblicke für Quereinsteiger. Für Praktiker gibt es als Nachschlagewerk einen umfassenden Überblick zum Marketing im ÖPNV und seinen aktuellen Trends wie z. B. der Digitalisierung.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
21.03.2025 um 16:59 Uhr
21.03.2025 um 16:59 Uhr
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9783962450472
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