EAN: 9783963046216
Bilder-Quelle: averdo
Ganzheitliche Pädagogik - Modewort oder echtes Konzept? Der Begriff "Ganzheitlichkeit" taucht in nahezu allen Leitbildern und Konzepten auf und ist aus der Pädagogik kaum wegzudenken - doch was bedeutet er wirklich? Armin Krenz geht der vielfach zitierten aber oft unscharf verwendeten Idee einer ganzheitlichen Pädagogik auf den Grund fundiert mit entwicklungspsychologischen bildungswissenschaftlichen und neurobiologischen Hinweisen. Er zeigt dass es nicht um eine wohlklingende inzwischen inflationär gebräuchliche Wortnutzung geht sondern um ein tiefes Verständnis von Entwicklung das Kinder als aktive neugierige fühlende sozial orientierte und denkende Subjekte ernst nimmt. Nur wenn emotional-soziale kognitive und körperliche Impulse miteinander verwoben sind können nachhaltige Selbstbildungsprozesse entstehen. Eine echte ganzheitliche Pädagogik so Krenz stellt das individuelle Kind in den Mittelpunkt - weit entfernt von einer defizitorientierten Förderlogik und von fremdgesteuerten Bildungszielen die einer ständig zunehmenden kindentfernten Erwachsenenlogik entspringen.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
10.11.2025 um 20:25 Uhr
10.11.2025 um 20:25 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783963046216
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
Fachbücher, Lernen &
