
EAN: 9783967910100

Bilder-Quelle: averdo
Nachdenken mit Kindern gemeinsam überlegen in den Dialog miteinander gehen - all dies ist wünschenswert und wird sicherlich von niemandem in Zweifel gezogen passiert im pädagogischen Alltag jedoch viel zu selten. Das kann viele Gründe haben: mangelnde Zeit und Ruhe um ins Gespräch mit Kindern zu gehen aber auch ver¬säumte Gelegenheiten im Alltag. Und manchmal fehlt schlicht das Know-how das Wissen wie man es macht wie man einen Dialog in Gang setzt Fragen der Kinder aufgreift und im Gespräch erweitert. Dialog das bedeutet Interaktion auf Augenhöhe die nur gelingen kann wenn Kinder ernst genommen werden und Erwachsene sich aktiv als Mit-Denkende und Mit-Handelnde einbringen. Das erfordert ein - falsches - Verständnis von Selbstbildungsprozessen zu korrigieren das sich in den letzten Jahren vielerorts gebildet hat und darauf ver¬traut dass Kinder sich am besten selbst und ohne die Einwirkung Erwachsener entwi¬ckeln. Die Bedeutung der Interaktion mit Erwachsenen und ihre Rolle für das kind¬liche Lernen geraten dabei tendenziell in den Hintergrund. Im angloamerikanischen Raum wird das als "Early Childhood Error" bezeichnet. Mit diesem Buch stärken die Autor*innen die Relevanz der Interaktion von Erwachsenen und Kindern beim gemeinsamen Denken. Deutlich wird: Die Interaktion mit Erwachsenen bringt einen erheblichen Mehrwert für die kindliche Entwicklung - allerdings nur wenn sie eine bestimmte Qualität aufweist. Diese Qualität zu beschreiben wesentliche Impulse für die Praxis zu geben und zugleich auf Forschungsdefizite hinzuweisen ist Anliegen dieses Buches. Zum Inhalt: Eine übergeordnete pädagogische und philosophische Perspektive auf das Thema liefern die Beiträge im ersten Kapitel verfasst von Sabine Hebenstreit-Müller Frauke Hildebrandt Kristina Musholt und Alexander Scheidt. Zudem zeigen Bianka Pergande und Frauke Hildebrandt wie ein dialogisches Vorgehen dazu beitragen kann Konfliktsituationen in Kitas zu bewältigen. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln behandelt das zweite Kapitel kindliches Explorieren und Imaginieren. Karoline Lohse Caroline Wronski und Karsten Manske fragen nach den jeweiligen Kompetenzen die Kinder in der Interaktion mit Erwachsenen herausbilden. Jan Lonnemann erläutert anhand praktischer Beispiele wie Kinder in Gesprächen in ihrer numerischen Entwicklung gefördert werden können. Die Beiträge von Alexander Scheidt und Jasmin Luthardt im dritten Kapitel unterstreichen die Relevanz kognitiv-feinfühliger Interaktion für das gemeinsame Denken mit Kindern. Das vierte Kapitel schließlich enthält Beispiele kognitiv-anregender Dialoge aus der Ganztags-Praxis einer Gundschule aufgeschrieben von Claudia Kearney-Wagner sowie aus dem Kita-Alltag die Katrin Macha und Tina Marusch beisteuern. Ruben Maué setzt den Schlusspunkt mit seiner Frage nach den Konsequenzen für Fort- und Weiterbildung.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
26.06.2025 um 04:00 Uhr
26.06.2025 um 04:00 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783967910100
MPN
-
ASIN
3967910105
Produktgruppe
Fachbücher, Lernen &

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783637016705 - Zahlenzauber - Mathematik für Grundschulen - Ausg...9783060411054 - Pythagoras Pythagoras - Realschule Bayern - 6 Ja...
9783661700045 - Dörthe Hecht - GEBRAUCHT #Politik – Baden-Würt...
9783868149067 - Gruber Helmut Erfolg im Mathe-Abi 2025 Hessen Lern...
9783060113279 - Fokus Chemie - Sekundarstufe II Fokus Chemie - S...
9783446270947 - Wie wir denken wie wir fühlen - Antonio Damasio G...
9783787325108 - Philosophie der Dauer - Henri Bergson Kartoniert (...
9783954666393 - Gesundheitsmarkt neu denken - Thomas Biegert Raine...
9783141223262 - Denken und Rechnen - Ausgabe 2016 für Grundschule...
9783430211130 - 7 Superkräfte - Anja Förster Kartoniert (TB)...
9783954643127 - Blättler-Monnier Patrick Schmerzen und Verhalten...
9783933136626 - Garantiert Klavier lernen m 1 Audio-CD - Willard A...
kürzlich hinzugefügt:
9783403087052 - Memoflips im Geschichtsunterricht Klassen 7-10 - B...9783103971156 - Mehr Rationalität - Steven Pinker Gebunden...
9783944872575 - Die Konservative Revolution - Rolf Peter Sieferle ...
9783351038878 - Das Café der trunkenen Philosophen - Wolfgang Mar...
9783061211981 - ¡Apúntate! - 2 Fremdsprache - Spanisch als 2 Fre...
9783834632999 - Rechtschreiben selbstständig üben Ich werde Re...
9783845856278 - Erstes Lernen mit Spaß - Logisches Denken Kartoni...
9783772527241 - Denken mit dem Herzen - Andreas Neider Gebunden...
9783060158911 - Fachwerk Biologie Fachwerk Biologie - Sachsen - ...
9783141227987 - Denken und Rechnen Förder- und Forderheft Denken ...
9783060411085 - Pythagoras Pythagoras - Realschule Bayern - 8 Ja...
9783141056112 - Denken und Rechnen - Allgemeine Ausgabe 2024 m 1 B...