EAN: 9783110173536

Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Das Buch bietet eine umfassende Einführung in den aktuellen Stand der Medienlinguistik. So werden einerseits grundlegende kommunikationstheoretische Begriffe der Medienlinguistik vorgestellt (Autor Medientext Intertextualität usw.) andererseits werden - nach einem kurzen historischen Rückblick - die wichtigsten sprachlichen Phänomene in den heutigen deutschsprachigen Massenmedien Presse Radio und Fernsehen an aktuellem Beispielmaterial beschrieben (Mündlichkeit und Schriftlichkeit das sprachliche Profil des Moderators mediale Textsorten insbesondere Nachrichten und ihre narratologischen Aspekte Standardsprache und Dialekte etc.). Dabei ist auch das Verhältnis der Sprache zu anderen Zeichensystemen (Bilder Geräusche) zu berücksichtigen. Ein Ausblick auf die neuen Medien skizziert wie neue und alte Medien sich zueinander verhalten. Das Buch stellt eine umfassende Neubearbeitung und Weiterführung der zweiten Auflage des Göschen-Bandes Sprache der Massenmedien (1990) dar. Pluspunkte Umfassende Einführung in die moderne Medienlinguistik und ihre Terminologie Berücksichtigt alle heutigen Massenmedien (TV Radio Internet Presse) Bezieht aktuelle kommunikations- und zeichentheoretische Modelle ein Grundlegend für Seminare und Selbststudium
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
30.03.2025 um 09:34 Uhr


Hersteller
-
EAN
9783110173536
MPN
-
ASIN
3110173530
Produktgruppe
-

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>